Bergzeit Alpenüberquerung, Etappe 2: Durch das Inntal zum Einstieg in das Zillertal
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 15 km
- Aufstieg
- 200 hm
- Abstieg
- 380 hm
- Max. Höhe
- 730 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Auf der zweiten Etappe der Bergzeit Alpenüberquerung wandert man bis nach Kramsach. Die Tiefenbachklamm ist dabei als beeindruckendes Naturschauspiel das Highlight der Tour.
💡
In der Tiefenbachklamm kann man immer wieder wagemutige Kajakfahrer beobachten, die sich durch die vielen Stromschnellen der Brandenberger Ache kämpfen. Außerdem laden die ruhigeren Abschnitte im unteren Bereich der Klamm zu einer gemütlichen Rast am Wasser ein.
- Die Bayreuther Hütte (1.576 m) liegt an der Sonnenseite des Tiroler Rofangebirges, östlich des Vorderen Sonnwendjochs und oberhalb der Ortschaften Kramsach und Münster. Am Treffpunkt von Ziller-, Alpbach- und Inntal bieten sich den Gästen grandiose Ausblicke über die besagten Täler bis hin zum Alpenhauptkamm. Errichtet auf einem lang gezogenen Almrücken ist die Hütte ein erstklassiger Ausgangspunkt für Touren und Wanderungen in der Region.Nur 5 Gehminuten von der Hütte entfernt befindet sich ein neu sanierter Klettergarten (Schwierigkeitsgrad 4 – 6 lt. UIAA) mit acht 20-Meter-Routen, der auch für Anfänger geeignet ist. Von der Hütte aus bieten sich sowohl leichte Gipfeltouren wie auf den Sagzahn (2.228 m), als auch deutlich schwierigere wie auf das Vordere Sonnwendjoch (2.224 m) an (hier ist absolute Trittsicherheit vorausgesetzt). Dazu herrliche Rundwanderwege: Etwa über den Zireinersee und über den Schafsteig hoch zur Rofanspitze, weiter über den Sagzahn und das Vordere Sonnwendjoch zurück zur Bayreuther Hütte (Gehzeit 4 – 5 h, schwierig). Oder die deutlich einfachere und auch für Familien geeignete Tour zum Vorderen Sonnwendjoch, auf der man unterhalb des Gipfeljoches zur Schermsteinalm abbiegt, weiter über die Sonnwendbichelalm und zurück zur Hütte marschiert (3:30 – 4 h).Mountainbiker erreichen die Hütte vom Talort Münster aus. Ein Winterraum ist nicht vorhanden.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet