Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

WaiWi - Etappe 3: St. Wildseeloder - Brent - Fieberbrunn

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

11,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.118 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

320 hm

Abstieg

Abstieg

3.480 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von
Athesia-Tappeiner Verlag

Beschreibung

„WaiWi“ steht für die Mehrtagestour von Waidring zum Wildseeloder. Diese letzte Etappe führt durch das Pillersee Tal und die Kitzbüheler Alpen im Bundesland Tirol und vom Wildseelodersee durch ein Felsentor. Sie bietet Wegpunkte mit scheinbar grenzenloser Fernsicht! Mit einem kleinen Abstecher findet man eine hervorragende Einkehrmöglichkeit vor - nachdem man den Wildseeloder Gipfel (2.118 m) erklommen hat. Schließlich endet die Etappe in Fieberbrunn.

Beste Jahreszeit

Mai bis August

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Das Wildseeloderhaus
    Österreich, Fieberbrunn

    Wildseeloder-Haus

    HütteBewirtschaftet
    Österreich, Fieberbrunn

    Lärchfilzhochalm

    HütteBewirtschaftet

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Auf dem Abstieg vom Wildseeloder lohnt sich ein Abstecher in den Berggasthof Wildapgatterl. Der Gasthof liegt auf 1.290 m Seehöhe und ist bekannt für hervorragende Küche, Tradition, Atmosphäre und Herzlichkeit, mit der Gäste betreut werden. Das Brot stammt aus dem hauseigenen Steinofen, der Nachbarbauer liefert das Fleisch und die Kräuter stammen aus dem eigenen Garten.

    Wegbeschreibung

    Die Wanderung beginnt am Wildseelodersee. Anfangs marschiert man über die recht steile Flanke, die etwas rechts der Schutzhütte beginnt bergan und erreicht den Gipfel des Wildseeloder Gipfels, in der Region auch als „Loder“ bekannt. Vorbei am Bergsee verläuft der Weg durch ein Felsentor hindurch, und es bieten sich neue Aussichten auf die umliegende Bergwelt.

    Weiter geht es dem Grat entlang, und danach über den Rücken, bevor man von der Südseite auf den Gipfel gelangt und damit auf dem höchsten Punkt dieser Etappe steht. Nach einer Gipfelrast folgt der Abstieg über die Seenieder und die Wildalm nach Fieberbrunn. Danach marschiert man über die Forststraße und gelangt zur Mittelstation der Bergbahnen Fieberbrunn (siehe Tipp).

    Rechts der Coaster-Bahn verläuft der Weg Richtung Speichersee, doch zweigt er vor dem Speichersee links hinunter Richtung „Brent“ und Lauchsee ab und führt zum Beginn der Asphaltstraße. Von hier sind es noch 2,5 km nach Fieberbrunn. Den Badesee Lauchsee passierend ist man man nach zwei, drei Kurven schon fast in Fieberbrunn. Der WaiWi endet am Platz vor dem Gemeindezentrum.

    Vorherige Etappe
    WaiWi - Etappe 2: St. Jakob in Haus – Buchensteinwand – Wildseelodersee

    Anfahrt und Parken

    Siehe Etappe 1

    Parkplatz

    Siehe Etappe 1

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung