Über den Falkenstein nach St. Wolfgang
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 12 km
- Aufstieg
- 300 hm
- Abstieg
- 300 hm
- Max. Höhe
- 791 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Bergsee am Weg
Anreise
Tolle Wanderung entlang des Ufers des Wolfgangsees im Salzkammergut. Die Tour beginnt in St. Gilgen und endet in St. Wolfgang. Unterwegs kommt man an wunderschönen Aussichtsplätzen wie etwa am Ochsen- und Hochzeitskreuz vorbei.
Mehr zur Falkensteinkirche und dem Durchschlupfstein, wo der Sage nach dem hl. Wolfgang der Teufel aufgelauert haben soll, sowie zu dieser Wanderung erfährt man im Buch „Sagenhaft Wandern im Salzkammergut“ von Helmut Wittmann und Sabina Haslinger, erschienen im Servus-Verlag.
Anfahrt
Entweder nach St. Wolfgang zu einem der Besucher-Parkplätze und mit dem Schiff nach St. Gilgen oder direkt nach St. Gilgen, über die B158 aus Richtung St. Wolfgang oder aus Richtung Fuschlsee bzw. über die B154 aus Richtung Mondsee, und am Ende der Wanderung von St. Wolfgang mit dem Schiff zurück nach St. Gilgen.
Parkplatz
Ausgewiesene Parkplätze in St. Gilgen
Öffentliche Verkehrsmittel
Bushaltestelle St. Gilgen Busbahnhof, Bushaltestelle St. Wolfgang im Salzk. Markt
- Die Schutzhütte Himmelspforte befindet sich in unmittelbarer Nähe des Schafberggipfels (1.783 m) auf einer Höhe von 1.780 m im Salzkammergut. Für die Wanderung von St. Wolfgang zur Schutzhütte Himmelspforte muss man 3:30 h einplanen. Am leichtesten erreicht man die Hütte mit der Schafbergbahn, denn von der Bergstation ist man in wenigen Minuten vor Ort. Die Schutzhütte hat von Ende April bis Anfang Oktober geöffnet und bietet ein wunderbares 360 Grad Panorama. Übernachtungsmöglichkeiten stehen nicht zur Verfügung.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Viele Wege führen auf die Sausteigalm auf 1.110 Metern im Salzkammergut. Mit dem Auto ist die Hütte über St. Gilgen erreichbar. Auch mit dem Mountainbike ist eine Auffahrt möglich. Zu Fuß geht es vom Tal oder von der Bergstation der 12er-Bahn zur Sausteigalm. Im Winter ist sie auch für Tourengeher ein beliebtes Ziel.Besonders anziehend ist die Sausteigalm wegen dem Panorama von der Terasse aus. Für die kleinen Gäste gibt es einen Streichelzoo und einen kleinen Spielplatz. Übernachtungen auf der Hütte sind nicht möglich.Wanderer benötigen von der Hütte noch circa 1:15 h auf den Gipfel des Zwölferhorns (1.521 m). In unmittelbarer Umgebung sind die Lärchenhütte und die Bartlhütte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet