Hochplett-Spitze Wanderweg 23
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
13,6 km
Höchster Punkt
1.098 m
Aufstieg
550 hm
Abstieg
60 hm

Beschreibung
Mit einer herrlichen Aussicht auf den Mondsee führt diese Wanderung vom Ortsteil Bergen in Innerschwand auf die Hochplett-Spitze. Der Weg ist leicht zu begehen und (fast) bei jedem Wetter ein schönes Erlebnis. Der höchste Punkt dieser Tour in den oberösterreichischen Salzkammergut-Bergen liegt auf 1.098 m.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernHögler Rundwanderweg
- Wandern · SalzburgKleiner Kapelle - Eibensee - Almkogel - Obenau
- Wandern · OberösterreichDachsteinblick - Rossmoos
Bergwelten Tipp
Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit – genug Proviant einpacken.
Wegbeschreibung


Starten Sie bei dieser Variante im Ortsteil Bergen in Innerschwand. Von dort folgen Sie der Beschilderung mit der Wegnummer 23 und der Bezeichnung Hochplettspitze. Die Tour führt großteils auf Forststraßen mit einer sanften Steigung. Vor allem im Frühjahr und im Herbst, wenn die Bäume keine Blätter haben können Sie großartige Ausblicke auf den Mondsee genießen.
Anfahrt und Parken


Von Mondsee kommend Richtung Unterach am Attersee. Etwa 1 km nach der Abzweigung Richtung Loibichl sieht man linker Hand eine Bushaltestelle und eine Beschilderung zum Almgasthof Bergergut. Links abbiegen und Straßenverlauf folgen, vorbei am Dammwildgatter bis zum Beginn der Forststraße.

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, Fuschl am SeeRennrad- und Triathlonhotel Jakob
Werbung
Österreich, Nußdorf am AtterseeHotel Aichinger
Werbung
Österreich, St. WolfgangHOTEL FÖRSTERHOF**** - lebe pur
Werbung
Österreich, St. GilgenHotel Stern
Werbung
Österreich, Bad IschlHotel Goldener Ochs
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Dachstein Rundwanderweg - Etappe 7: Von Hallstatt nach Bad Goisern
- Wandern · Salzburg
Schafberg - Variante 1: über Mühlleiten
- Wandern · Oberösterreich
BergeSeenTrail - Etappe 5: Mondsee - Fuschl am See