15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Pfitscher Joch - Europahütte/Landshuter Hütte - St. Jakob Pfitsch

Pfitscher Joch - Europahütte/Landshuter Hütte - St. Jakob Pfitsch

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 Mittel
Dauer
5:30 h
Länge
11,8 km
Aufstieg
1.860 hm
Abstieg
70 hm
Max. Höhe
3.196 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die Tour vom Pfitscherjoch zur Landshuter-Europahütte (2.693 m) folgt teilweise der 1. Etappe des Tiroler Höhenweges (Mayrhofen - Meran) direkt an der Staatsgrenze zwischen Italien und Österreich (Südtirol und dem Bundesland Tirol). In der Landshuter/Europahütte verläuft die Staatsgrenze zwischen Küche und der Stube. Eine schöne, mittelschwere Wanderung in den Zillertaler Alpen.

Wegbeschreibung
Vom Pfitscherjoch Haus geht es ein paar Meter auf der Straße hinunter zum Pfitscher Joch (2.246 m). Hier findet man vor dem linken Gebäude den Wegweiser Richtung Westen zur Europahütte über den Landshuter Höhenweg (Weg 3).

An den Jochseen vorbei, zielt der Steig in die Hänge unter dem Grawandkofel und quert dann die gesamte Hangseite auf einer Streckenlänge von 7,5 km unter der Hohen Wand und unter dem Kraxentrager hindurch.
Erst dann - unter der sog. Friedrichshöhe, einer auffallenden Gratkuppe – dreht der Weg nach Süden ein, umrundet die Friedrichshöhe, so dass man auf deren Rückseite die Landshuter Europahütte (2.693 m) erreicht

Abstieg: Von der Europahütte nach Platz/Pfitsch (Mark. 3 A)

💡

Im Hochsommer gibt es einen Shuttle-Dienst von und zum Pfitscher Joch. Den Fahrplan findet man auf der Internetseite vom Pfitscherjochhaus.

Anfahrt

Über die Brennerautobahn A 22 oder die Staatsstraße SS 12 nach Sterzing. Hier biegt man ins ausgeschilderte Pfitschertal (auch Pfitschtal, ital. Vizze) ab und fährt bis Platz.

Parkplatz

Parkmöglichkeiten in Platz/Pfitsch (1.435 m) oder an der 4. Kehre der Pfitscherjoch-Straße (1.800 m)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Sterzing und dem Shuttle-Dienst (Ruftaxi) auf das Pfitscherjoch.

Bergwelten entdecken