Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Lasörling Höhenweg - Etappe 1: Von Matrei in Osttirol zur Wetterkreuzhütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

7:00 h

Länge

Länge

14,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.106 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.892 hm

Abstieg

Abstieg

972 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Osttirol Werbung GmbHOsttirol Werbung GmbH
Eine Tour von
Osttirol Werbung GmbH

Beschreibung

Der Lasörling Höhenweg in Osttirol bietet eine wunderbare Höhenwanderung in fünf Tagen über den Lasörling Kamm in der Lasörling Gruppe mit sensationellen Ausblicken auf die Hohen Tauern im Nationalpark Hohe Tauern.

Diese erste Etappe des Lasörling Höhenweges führt von Matrei in Osttirol über die Zunigalm, wo der Höhenweg offiziell beginnt, und die Arnitzalm zur Wetterkreuzhütte auf 2.106 m. Dabei kann man den Großen Zuging (2.776 m) „mitnehmen“, der einen wunderbaren Ausblick auf die Hohen Tauern und die Isel tief unten im Virgental bietet.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Matrei in Osttirol

Arnitz Alm

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ambitionierten Bergsteigern sei der „Abstecher“ auf den Kleinen und Großen Zunig (2.776 m) empfohlen. Die drei Stunden Anstieg werden mit einer prachtvollen Aussicht belohnt. 

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt am Guggenberg, einem im Südwesten gelegenen Ortsteil von Matrei in Osttirol. Über eine schattige Forststraße erreicht man in ca. 2 bis 3 Stunden die Zunigalm auf 1.855 m.

Über den Bärensteinweg geht es nun weiter zur Arnitzalm auf 1.848 m. Über Almgelände mit Almrosenmatten und zum Teil durch lichten Bergwald gelangt man schließlich in leichtem Bergauf-Bergab zur Wetterkreuzhütte auf 2.106 m, dem ersten Etappenziel der Höhenwanderung. Die Wetterkreuzhütte ist auch mit dem Hüttentaxi von Virgen aus erreichbar.

Weitere Etappe
Lasörling Höhenweg - Etappe 2: Von der Wetterkreuzhütte zur Lasörlinghütte

Anfahrt und Parken

Von Salzburg über die A10 bis Bischofshofen, weiter auf der B 311 bis Zell am See. Durch Zell am See durch und weiter auf der B 168 bis Mittersill. Im Kreisel die 3. Ausfahrt in Richtung „Felbertauern“, mautpflichtig, und weiter bis Matrei in Osttirol.

Parkplatz

Parkmöglichkeit im Ortsteil Guggenberg, südwestlich von Matrei.

Öffentliche Verkehrsmittel

Lienz in Osttirol ist von allen Richtungen gut mit der Bahn erreichbar. Ab Lienz steht der Nationalpark Wanderbus bereit, um nach Matrei in Osttirol zu gelangen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung