Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Eine schwierige Tour auf den Zagutnig (2.731 m) im Nationalpark Hohe Tauern die teilweise auf schmalen Fußwegen über grasige und südexponierte Steilhänge verläuft. Der Aufstieg wird von herrlichen Blicken ins wunderschöne Kaponigtal begleitet.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Arthur-von-Schmid-Haus
Österreich, Mallnitz

Arthur-von-Schmid-Haus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Der Zagutnig ist ein Teil der „Seven Summits“ im Nationalpark Hohe Tauen. Das Kaponigtal ist ein absolutes Naturjuwel.

Wegbeschreibung

Vom Nationalpark-Parkplatz am Pfaffenberg führt die Wanderung bis zur Kaponigbrücke und weiter auf einem breiten Almweg zur Stranigalm. Nun auf dem markierten Pfad zunehmend steiler hinauf zum Zirmboden, wo kurz vor einer Jagdhütte der Steig rechts in nördlicher Richtung zum Zagutnigspitz abzweigt. Der schmale Steig führt ab hier durchgehend steil über die Kaponigalmwiesen, wobei einmal eine markante Erosionsrinne gequert wird, direkt hinauf zum Zagutniggipfel (2.731 m).

Von der Zagutnigspitze hat man einen wunderbaren Blick auf den Großglockner, den Ankogel und die „Tauernkönigin“ – die Hochalmspitze sowie auf das Säuleck. Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg.

Anfahrt und Parken

In Obervellach gegenüber der Tennisplätze abbiegen In mehreren Kehren bis zum Gatternighof, hier links abzweigen. Danach zunächst asphaltiert, schließlich auf Schotterweg bis zum Nationalpark-Parkplatz Kaponigtal

Parkplatz

Nationalpark-Parkplatz Kaponigtal

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige