Kerenzerberg
Tourdaten
- Sportart
- Rodeln
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 7 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 500 hm
- Max. Höhe
- 1.279 m
Details
Dezember
Die leichte Rodelbahn am Kerenzerberg im Glarnerland gilt bei Kennern als Klassiker und ist bei Jung und Alt äusserst beliebt. Rasante Schussfahrten wechseln mit gemütlicheren Passagen und zwischendurch kann man immer wieder die traumhafte Aussicht über den Walensee und die Churfirsten geniessen.
Ein besonders Erlebnis ist das Nachtschlitteln, das jeweils von 18 bis 21 Uhr stattfindet und sich am Besten gleich mit einem Abendessen auf der Alp Habergschwänd verbinden lässt.
Anfahrt
Auf der A3 von Zürich oder Sargans kommend Ausfahrt 44-Niederurnen Richtung Glarus / Näfels nehmen. Weiter auf der Route 3 bis Filzbach.
Parkplatz
Parkieren in Filzbach im Ort oder an der Talstation der Bahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die S25 von Zürich Hbf nach Näfels-Mollis Bahnhof nehmen und von dort mit Bus 511 nach Filzbach-Post fahren.
- Die Nüenalp, auch Mittler und Ober Nüen genannt, befindet sich oberhalb von Mollis in Glarus Nord auf 1.100 bis 1.900 m und bietet eine fantastische Aussicht auf die Linthebene bis nach Zürich an klaren Tagen sogar bis in den Schwarzwald. Besonders die Abendstimmung ist hier oben traumhaft.Man erreicht die Nüenalp am Besten von Filzbach aus. Mit dem nostalgischen Sesselbähnli fährt man bis Bergstation Habergschwänd. Anschliessend sind es noch etwa 25 Minuten Fussmarsch über einen einfachen Bergwanderweg (Schabziger Höhenweg).Einmal auf der Nüenalp angekommen kann man hier oben wahrhaftig viel erleben: Neben einer Erlebniskäserei, gibt es einen gemütlichen Besenbeiz mit Sonnenterrasse, wo man sich vom vom kurzen Aufstieg mit einem Chäsplättli, Geisslandjäger und ausgemachten Joghurt erholen oder Produkte frisch ab Hof beziehen kann.Von der Nüenalp kann man zahlreiche Wanderungen unternehmen, z. B. auf den Höch Farlen (1.623m), den Nüenchamm (1.904 m) und den Mullerenberg oder den Fronalpstock.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet