Karwendel-Durchquerung, Etappe 6: Von der Lamsenjochhütte nach Pertisau am Achensee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,7 km
- Aufstieg
- 5 hm
- Abstieg
- 984 hm
- Max. Höhe
- 1.951 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Mit Etappe 6 bricht der letzte Tag der Karwendel-Durchquerung an und damit ein langer Abstieg von der Lamsenjochhütte hinunter nach Pertisau am Achensee.
Wegbeschreibung
Von der Lamsenjochhütte wandert man das kurze Stück zurück zum östlichen Lamsenjoch. Hier zweigt der Weg ins Falzthurntal ab. Schon von oben sieht man die vielen Serpentinen, die sich den steilen Hang bis zur Gramaialm auf 1.263 m hinunter mühen. Der Alpengasthof Gramai lädt zur Jause ein, bevor man sich auf den noch langen Weg talauswärts macht.
Bis zum Alpengasthof Falzthurn führt parallel zur Mautstraße und zum, mit viel Karwendelschotter gefülltem, Bach ein breiter Wanderweg. Ab dem Alpengasthaus wandert man auf dem Fahrweg rechts der Mautstraße talauswärts. Schließlich erreicht man den Parkplatz bei der Mautstelle und damit auch den Ort Pertisau. Man hält sich rechts und wandert durch den Ort bis hinunter zum schönen Achensee. An warmen Sommertagen gibt es kaum etwas Erfrischenderes, als zumindest die Füsse ins Wasser zu strecken.
Von Pertisau kann man mit dem Bus über Maurach ins Inntal oder über Achenkirchen nach Deutschland gelangen.
Alternativ könnte man auch von der Lamsenjochhütte durch das Stallental nach Schwarz im Inntal absteigen.
- Die Eng Almen liegen auf einer Seehöhe von 1.250 m auf einem schönen Talboden mit jahrhundertealten Ahornbäumen – einer botanischen Rarität - mitten im Naturpark Karwendel. Sie gehören zu Vomp, einer Marktgemeinde des Tiroler Bezirks Schwaz. Motorisiert ist „die Eng“ trotzdem nur über Bayern erreichbar.Wer zu Fuß oder per Bike kommt, kann sich dem idyllischen Almendorf aber von verschiedensten Seiten nähern. Das Karwendel ist ein stattlicher Gebirgszug aus Kalkstein und, weil bestens erschlossen, geradezu eine Modellregion für wunderbare, kürzere und längere Wanderungen, sowie Berg- und Biketouren; auch mit öffentlicher Anreise. Zu den bekanntesten Gipfeln rund um die Eng-Almen gehören die Lamsenspitze (2.508 m) und die Birkkarspitze (2.749 m).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Gütenbergalm ist eine kleine, urige Jausenstation westlich des Achensees im Karwendel auf 1.547 m unterhalb des Gütenbergkopfes. Die kleine Alm hat in den Sommermonaten geöffnet und bietet Getränke und kleine Speisen. Sie wird von Wanderern und Mountainbikern gerne besucht, weil sie ihren urigen Charakter über die Jahre bewahren konnte.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet