Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Tourismusverband Bruck an der MurBruck an der Mur
Eine Tour von
Bruck an der Mur

Beschreibung

Der Brucker Sonntagsnachmittagsklassiker – eine Mischung aus leichter Wanderung und ambitioniertem Spaziergang. Rund 580 einfache und gemütliche Höhenmeter vom historischen Brucker Stadtzentrum auf das 1.050 m hohe Madereck im steirischen Hochschwab mit dem knapp unterhalb des Gipfels stehenden Almgasthaus Puster.

Dort gibt es dann die (Sonntagsnachmittags-)Jause mit Blick ins' Murtal und auf die Berge rund um das nach seinem Wahrzeichen, dem gotischen Kornmesserhaus, auch als Kornmesserstadt bezeichnete Bruck an der Mur. Beim Abstieg wird dann gerne auch noch der Brucker Schlossberg „im Vorbeigehen“ mitgenommen und in der historischen Brucker Innenstadt herumgebummelt.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Ähnliche Touren

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Das Madereck kann auch aus dem Lamingtal, von Bruck - Oberaich und von der Brucker Paulahofsiedlung aus erwandert werden. Zusätzlich ist die Befahrung der Forststrasse von Oberaich auf das Madereck für Mountainbiker gestattet!

Wegbeschreibung

Vom Brucker Hauptplatz (Koloman Wallisch Platz, bezeichnet nach dem regional bekannten Arbeiterführer der Zwischenkriegszeit, Koloman Wallisch) geht es zunächst rechts beim Rathaus vorbei (Probsteigasse) zur sehenswerten Stadtpfarrkirche. Weiterhin rechtshaltend wird so das weithin sichtbare Kulturhaus mit dem Stadtpark erreicht. Am Stadtkino vorbei (Schillerstrasse) wird die Kreckerstrasse bis zur Abzweigung Madereckweg (rund 150 Meter vom Stadtkino entfernt) verfolgt.
Hier rechtshaltend nun aufwärts über den schmalen Madereckweg (Markierung, Hinweisschild Madereck) bis zu einer markanten Wegkreuzung.

Den rechts aufwärts führenden Holzstiegen bis zur nächsten Wegkreuzung folgen (Blick in das Lamingtal, schöner Blick auf den Brucker Schlossberg) und nun scharf links auf Waldwegen und Steigen über den 772 m hohen Dürrnberg aufwärts zum Gehöft Breitenthaler (markantes Holzkreuz mit Christus) wandern. Ab hier kurz in nördlicher und dann immer in westlicher Richtung (teilweise etwas schlecht markiert) bis zur großen Wiese unterhalb des schon sichtbaren Almgasthauses Puster gehen.

Nun bei einem Sendemasten linkshaltend bergauf (Holzschild „Gipfelkreuz") in wenigen Minuten zu eben diesem, aus Holz gezimmerten, Kreuz. Obwohl der Gipfel selbst teilweise bewaldet ist, eröffnen sich schöne Blicke in das Murtal, auf Rennfeld, Mugel und im Westen sogar bis zum Zirbitzkogel. Der Abstieg erfolgt auf der Aufstiegsstrecke oder entlang einer der Alternativwege, welche unter „Bergwelten Tipp“ angeführt sind.

Anfahrt und Parken

Von Wien
A2-Südautobahn und die S6-Semmering Schnellstraße bis zur Autobahnabfahrt Bruck an der Mur. Hier beim Kreisverkehr in Richtung Stadtzentrum (beschildert).

Von Graz
A9-Phyrnautobahn und die S35–Brucker Schnellstraße bis zur Autobahnabfahrt Bruck an der Mur. Weiter wie oben.

Von Westen (Linz, Salzburg, D)
A9–Phyrnautobahn und die S6– Semmering Schnellstraße bis Bruck West. Hier bei der Autobahnabfahrt linkshaltend bis zu einer Kreuzung bei einem Möbelhaus. Rechtshaltend durch den Brucker Stadtteil Oberaich bis zum oben erwähnten Kreisverkehr. Weiter wie oben.

Parkplatz

Parkplätze im gesamten Innenstadtbereich (kostenpflichtig), Tiefgarage am Hauptplatz (1. Stunde kostenlos), Hochgarage am östlichen Stadtrand. Kostenfreie Parkmöglichkeiten rund um die Stadtpfarrkirche.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige