Gipfeltour zur Roten Wand
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 3,7 km
- Aufstieg
- 479 hm
- Abstieg
- 479 hm
- Max. Höhe
- 1.841 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Ausgehend von der Bergstation der Wurzeralm-Standseilbahn im oberösterreichischen Spital am Pyhrn verläuft diese Wanderung zur Roten Wand erst recht flach, bis man den Brunnsteinersee erreicht. Von hier aus beginnt ein steiler aber recht einfacher Anstieg und nach etwa 400 Höhenmetern hat man das Ziel erreicht. Von oben kann man die tolle Aussicht auf die Pyhrn-Priel Region und das Tote Gebirge genießen.
💡
Wer an einem besonders warmen Sommertag unterwegs ist und sich nach einer Abkühlung sehnt, der kann im kleinen aber stets kalten Brunnsteinersee ein Bad nehmen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ausgangspunkt ist die Bergstation der Wurzeralm Standseilbahn in Spital am Pyhrn
- Die bewirtschaftete, familienfreundliche Zeller-Hütte (1.575 m) in der Region Pyhrn-Priel in Oberösterreich und im Naturschutzgebiet Warscheneck Nord liegt am Anstieg auf den Warscheneck (2.388 m). Erreicht werden kann die Hütte vom Schafferteich bei Vorderstoder (2 h), vom Parkplatz Rotbuchner bei Roßleiten (2 h) oder auch vom Gasthaus Sengstschmied (2:30 h). Alle Wege eignen sich auch für Familien mit Kindern. Geöffnet hat die Hütte sowohl im Sommer von Mai bis Oktober als auch im Winter an den Wochenenden.Die Hütte ist Stützpunkt auf dem europäischen Weitwanderweg Pyrenäen – Neusiedlersee und auf dem Rundwanderweg Vorderstoder – Zellerhütte – Windhager See – Vorderstoder, der in einer Gehzeit von 4:30 h zu bewältigen ist. Die nahe gelegene Zellerschneise ist einbeliebtestes Skitouren- und Schneeschuhwandergebiete im Toten Gebirge.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet