Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Hallstatt - Themenweg Echerntal zum Waldbachstrub

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

4,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

963 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

430 hm

Abstieg

Abstieg

430 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Kurze und einfache, aber überaus lohnende und interessante Themenwanderung am Themenweg Echerntal zum Waldbachstrub im oberösterreichischen Hallstatt im Salzkammergut. Vorbei an toll gestalteten Infotafeln zu Romantikern des 19. Jahrhunderts und an der traumhaft schönen Natur des Echerntales bis zum Waldbachstrub.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Rundtour

  • Wasserfall am Weg

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer sich nach der Wanderung nach Einkehren fühlt, der sollte den Bräu-Gasthof in Hallstatt besuchen. Dieser liegt wunderschön am See und hat eine tolle Seeterrasse wo man bei einem leckeren Bier oder einer Flasche Wein die Ruhe genießen kann.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Ausgehend vom Parkplatz 2, neben der Talstation der Salzbergbahn, geht es entlang des Waldbaches durch die malerische Siedlung im Echerntal, wo am Weg alte und traditionelle Häuser zu bewundern sind. Angekommen am Pavillion, neu erbaut von Schülern der HTBLA Hallstatt, geht es dann weiter entlang des plätschernden Baches begleitet von den Schautafeln berühmter Maler und Literaten, wie zum Beispiel Adalbert Stifter und Ferdinand Georg Waldmüller. Die Künstler wussten schon damals die Ruhe und pure Natur im Echerntal als Inspiration für deren Werke zu schätzen.

Vorbei am Simony Denkmal ist eine Abzweigung zu einem der wohl atemberaubendsten Naturdenkmal unserer Region – dem Gletschergarten - nicht wegzudenken. Der Gletschergarten, ein Relikt der letzten Eiszeit - vom Gletscher der sich vor rund 12.000 Jahren zurückgezogen hat - lässt jeden Besucher staunen. Das Gestein wurde mit der Zeit durch die Gesteinspartikel aus dem vom Gletscher fließenden Schmelzwasser ausgeschliffen, sodass sich Gletschertöpfe bildeten. Nach einer längeren Regenperiode sind die Gletschertöpfe mit Wasser gefüllt.

Nach einer 1,5 stündigen Wanderung im durchwegs flachen Gelände durch die Flora und Fauna des unberührten Waldgebietes erreicht man das Ende des Echerntales. Dort angekommen spürt man schon die Gischt von den tosenden Wasserfällen, die sich über 50 Meter in die Tiefe stürzen. Nach einem kleinen Aufstieg gelangt man an einen der schönsten Plätze rund um den Welterbeort Hallstatt. Nehmen Sie sich Zeit, um das atemberaubende Panorama zu genießen, versuchen Sie den so oft stressigen Alltag zu vergessen und nehmen Sie sich Kraft und Energie die an diesem Platz von den herabstürzenden Wassermassen ausstrahlt.

Anfahrt und Parken

Auto:
* Westautobahn - Abfahrt Regau bzw. Thalgau - Richtung Bad Ischl - Bad Goisern - Hallstatt
* Tauernautobahn - Abfahrt Golling oder St. Martin - Richtung Gosau - Hallstatt
* von Richtung Graz kommend über Liezen - Bad Aussee - Obertraun - Hallstatt

Parkplatz

Der Weg startet am Parkplatz 2

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn:<br />* Westbahnstrecke - umsteigen in Attnang-Puchheim<br />* Bahnverbindung - Attnang-Puchheim - Stainach-Irdning<br />* Bahnhof Hallstatt aussteigen - Schiffstransfer in den Ort<br /><br />Busverbindung - von Richtung Salzburg - umsteigen in Bad Ischl - Richtung Hallstatt/Obertraun<br /><br />Regionale Busverbindungen mit folgenden Orten:<br />Bad Goisern, Bad Ischl, Gosau, Obertraun...<br />

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung