Wanderung zur Bichlalm vom Ellmautal/Großarl
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:45 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 410 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.731 m
Details
November
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Bichlalm in den Radstädter Tauern auf 1.731 m oberhalb des Großarltales bietet eine fantastische Aussicht auf die 3.000er der Hohen Tauern und auf den Hochkönig. Sie ist sowohl bei Wanderern als auch bei Mountainbikern sehr beleibt.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Jaitllehen führt eine Forststraße in angenehmer Steigung zur Alm. Diesen Weg nutzen auch viele Mountainbiker.
Alternativ könnte man vom Parkplatz Finsterwald über die Himmelseiter aufsteigen oder überhaupt direkt vom Ort Großarl über die die Grafenalm wandern. Dazu benötigt man aber jedenfalls rund 1 h länger und es handelt sich um einen Waldsteig, der gutes Schuhwerk verlangt.
Die Alm selbst ist auch per Taxi von Großarl aus zu erreichen. Auf der Alm werden hauptsächlich hofeigene Produkte serviert.
Anfahrt
A10 Tauernautobahn bis Ausfahrt Bischofshofen, weiter auf der Bundesstraße bis St. Johann im Pongau. Abzweigen ins Großarltal und weiter bis zum Hauptort Großarl. Beim Kreisverkehr in den Ort hinein und weiter ins Ellmautal bis zur Abzweigung nach Jaitllehen.
Parkplatz
Parkplatz Jaitllehen
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis St. Johann im Pongau. Weiter mit dem Bus 540 nach Großarl.
- Die Bichlam im Großarltal bietet vielleicht die schönste Aussicht aller Almen in diesem Tal - dem Tal der Almen. Sie steht auf 1.731 m in den Radstätter Tauern in Salzburg. Von der Terrasse aus genießt man das einzigartige Panorama von den 3.000er der Hohen Tauern über das Großarltal bis hin zum Hochkönig. Mountainbiker schätzen die Auffahrt über die Forststraße und genießen gemeinsam mit den vielen Wanderern die wunderbare Aussicht bei hofeigenen Produkten.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Loosbühelalm (1.769 m) bietet Almidylle im Ellmautal, einem Seitental des Großarltals. Sie liegt am Fuße des Herrenköpfls in den Radstädter Tauern. Die Almwirtschaft ist Wander-, Moutainbike-, Skitouren und Ausflugsziel. Sie bietet naturverbundenen Menschen Erholung und kulinarischen Genuss zu jeder Bergsaison.Aufgrund der bewirtschafteten Almen wird das Großarltal auch „Tal der Almen“ genannt. Mit einer Vielzahl an markierten Wanderwegen, die bis in den Nationalpark Hohe Tauern reichen, ist das Gebiet rund um die Loosbühelalm ein Dorado für Genuss- und Bergwanderer. Genussmenschen sind auf der Alm am richtigen Ort. Die Großarler Musiktage, das „Genusshütten Almfest“ oder das „Genuss-Käse-Fest“ mit „Kasloab-Ziachn“ locken Publikum, das wegen der guten Luft und der guten Aussicht zur Familie Rohrmoser, die die Almhütte, bewirtschaften, hinaufsteigt. Aber auch Modellflieger mit ihren Fluggeräten steigen zuerst hinauf und dann in die Lüfte.Seit dem Winter 2016/17 ist die Hütte auch im Winter geöffnet und bietet ein beliebtes Rodelausflugsziel. Da die Naturrodelbahn nicht beleuchtet ist, empfiehlt es sich aber eine Stirn- oder Taschenlampe mit zunehmen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet