Nationalpark-Panoramaweg, Etappe 8: Von Lavin nach Ardez
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 20,1 km
- Aufstieg
- 1.538 hm
- Abstieg
- 1.358 hm
- Max. Höhe
- 2.239 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Die Etappe 8 des Nationalpark-Panoramaweges im Kanton Graubünden in der Schweiz führt ausgehend vom idyllischen Dorf Lavin nach Ardez, welches als das Musterdorf der romanischen Wohnkultur gilt. Die Höhenwanderung gibt wunderbare Einblicke in Zugangstäler zur Silvretta frei.
Entschliesst man sich diese Etappe im Herbst anzugehen, wird man aus dem Staunen über das kräftige Gelb der Lärchenwälder, die im Sonnenlicht intensiv leuchten, nicht mehr rauskommen.
Einkehrmöglichkeiten findet man sowohl in Lavin als auch in Ardez.
Mit dem digitalen Wanderführer iWebPark kann man auf spielerische Weise viel spannendes über die Natur im Schweizerischen Nationalpark entdecken. Mehr Informationen über den digitalen Wanderführer findet man auf Nationalpark-Seite.
- Die Chamanna da Linard ist eine kleine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Engiadina Bassa in Zernez) und liegt im Schweizer Teil der Silvretta. Sie sitzt am Fuße des Piz Linard (3.411 m), dem höchsten Gipfel der Silvretta und blickt nach Süden über das Unterengadin hinweg. Die Hütte ist idealer Ausgangspunkt für eine Besteigung des Piz Linard oder als Zwischenstation für eine Durchquerung zwischen dem Prättigau und dem Engadin. Ob Bergsteiger oder Wanderer, die wunderbare Alpenflora und eine prächtige Steinbockherde begeistern jeden.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Chamonna Tuoi ist eine traditionelle Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Engiadina Bassa in Zernez) und liegt im Schweizer Teil der Silvretta. Sie sitzt unterhalb des Piz Buin (3.312 m), dem höchsten Vorarlberger Gipfel der Silvretta, und blickt nach Süden über das Unterengadin hinweg.Die Hütte ist idealer Ausgangspunkt für Gletschertouren in der Silvretta bzw. als Zwischenstation für eine Durchquerung der Silvretta. Schon der Zustieg aus dem malerischen Engadiner Dorf Guarda ist einen Ausflug zur Chamonna Tuoi wert. Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet