Via Engiadina - Etappe 7: Lavin – Guarda
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 21,1 km
- Aufstieg
- 1.456 hm
- Abstieg
- 948 hm
- Max. Höhe
- 2.239 m
Details
Anreise
Die Via Engadina ist ein Höhenwegklassiker vom Oberengadin. Er verläuft auf der sonnigen Talseite und bietet großartige Ausblicke auf die Engadiner Bergwelt. Insgesamt verläuft der Weg in 12 Etappen von Maloja bis Vinadi. Die siebte Etappe führt von Lavin bis Guarda. Die Anreise erfolgt idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Video zur Via Engiadina: Mehrtageswanderung in der Ferienregion Engadin Scuol Zernez
Wer noch genügend Energie hat, läuft weiter der Via Engiadina folgend in das Val Tuoi hinein bis zur Alp Suot. Vor der Alp Suot, dem Kehrpunkt im Val Tuoi, überquert man den Talbach, die Clozza. Nach der Alp Suot folgt noch einmal ein Anstieg bis über die Waldgrenze und wieder dem Tal auswärts folgend zur aussichtsreich gelegenen Alp Sura.
Anfahrt
Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf H27
Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27
Von Süden: via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf H27
Lavin liegt direkt an der Engadinerstrasse H27 zwischen Susch und Giarsun/Guarda.
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof Lavin
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Bahnhof Lavin
- Die Chamonna Tuoi ist eine traditionelle Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Engiadina Bassa in Zernez) und liegt im Schweizer Teil der Silvretta. Sie sitzt unterhalb des Piz Buin (3.312 m), dem höchsten Vorarlberger Gipfel der Silvretta, und blickt nach Süden über das Unterengadin hinweg.Die Hütte ist idealer Ausgangspunkt für Gletschertouren in der Silvretta bzw. als Zwischenstation für eine Durchquerung der Silvretta. Schon der Zustieg aus dem malerischen Engadiner Dorf Guarda ist einen Ausflug zur Chamonna Tuoi wert. Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Chamanna da Linard ist eine kleine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Engiadina Bassa in Zernez) und liegt im Schweizer Teil der Silvretta. Sie sitzt am Fuße des Piz Linard (3.411 m), dem höchsten Gipfel der Silvretta und blickt nach Süden über das Unterengadin hinweg. Die Hütte ist idealer Ausgangspunkt für eine Besteigung des Piz Linard oder als Zwischenstation für eine Durchquerung zwischen dem Prättigau und dem Engadin. Ob Bergsteiger oder Wanderer, die wunderbare Alpenflora und eine prächtige Steinbockherde begeistern jeden.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet