Bündner Panoramaweg - Etappe 2: Davos - Arosa
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 19,9 km
- Aufstieg
- 1.196 hm
- Abstieg
- 1.025 hm
- Max. Höhe
- 2.401 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Die 3-tägige Wanderung durch das Bündnerland bietet einen interessanten Einblick in die historischen und geologischen Besonderheiten der Region von der Lenzerheide über Arosa bis nach Klosters. Dabei hat jede einzelne Etappe ihren eigenen Charakter: Vom geschichtsträchtigen Transportweg über geologisch relevante Abschnitte bis hin zur Walserroute.
Auf der zweiten Etappe der Tour folgt man den Spuren der Walser durch die Hochtäler Graubündens: Von Davos geht es zunächst auf die Latschüelfurgga (2.405 m). Der Anstieg fordert einiges an Kondition. 1.200 Hm wollen am Stück bezwungen werden. Dafür gibt es auf der Alp Medergen, eine ursprüngliche Walseralp, eine wohlverdiente Stärkung. bevor das Schlussstück über den Stausee Isel nach Arosa in Angriff genommen wird.
Die Tour kann als Komplettpaket inklusive Übernachtung und Gepäcktransport bei Private Selection Hotels & Tours gebucht werden.
Richtig verwöhnen lassen kann man sich in Arosa im Waldhotel National. Der grosszügige Spa-Bereich lässt keine Wünsche offen und macht müde Muskeln wieder munter.
Anfahrt
Von Westen
Von Chur oder Bad Ragaz kommend Ausfahrt 14 Richtung Landquart nehmen und auf der Route 28 nach Davos.
Von Osten
Von Susch oder Zernez auf der Route 28 über den Flüelapass nach Davos.
Parkplatz
Diverse Parkplätze in Davos Dorf am Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Davos Dorf.
- Strassberg im Fondei ist eine Walsersiedlung im inneren Schanfigg und gehört zur Gemeinde Arosa. Das auf einer Höhe von 1.919 m gelegene Berggasthaus, ist ein perfekter Ausgangspunkt oder ein ideales Zwischenziel für Wanderungen und Biketouren in der Region. Eingebettet zwischen dem Weissfluhjoch und dem legendärem Mattlishorn fällt es leicht, auf der Sonnenterrasse die Seele baumeln zu lassen. Für den kürzesten Zustieg (zu Fuß) folgt man der Wanderroute 35 von Langwies für ca. 90 Minuten zum Berggasthaus. Falls man mit dem Fahrzeug bis zum Berggasthaus fahren möchte, folgt man den Wegweisern von Langwies (Zentrum) bis zu den Parkplätzen direkt vor dem Haus. Die Sonderbewilligung für die Zufahrt kann im Berggasthaus erworben werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das hoch über Davos auf 1.980 m liegende Berggasthaus Naturfreunde ist ein idealer Ausgangspunkt für Wander- und Biketouren. Das auf der sonnenverwöhnten und nebelfreien Clavadeleralp befindliche Haus liegt inmitten des Ski- und Wandergebietes Jakobshorn und verfügt über 37 Schlafplätze. Es ist im Besitz der Clavadeler Alpgenossenschaft, welche im Sommer die Clavadeleralp bewirtschaftet und die Schaukäserei betreibt. Im Sommer kann man direkt mit dem Fahrzeug zufahren (mit Vignette). Im Winter gibt es keine Zufahrt und das Auto muss in Davos ins gebührenpflichtige Parkhaus. Man erreicht es im Winter mit der Seilbahn und dem Sessellift.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet