Plang la Curvanera - Lai Tigiel - Pass d'Ela - Plang la Curvanera
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 16,8 km
- Aufstieg
- 1.367 hm
- Abstieg
- 1.387 hm
- Max. Höhe
- 2.800 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
Anzeige
Diese mittelschwere Wanderung führt durch eine grossartige Landschaft. Sie führt zum Orgelpass und dem Pass d'Ela. Sie wird idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht.
💡
Nach der Tour einkehr im Baizli Anita's Alpstübli in Plang Begls. Offen von Mitte Juni bis Ende September
Anfahrt
Mit dem Auto nach Savognin.
Parkplatz
Parken in Savognin.
Öffentliche Verkehrsmittel
Plang la Curvanera erreicht man mittwochs von Ende Juni bis Mitte Oktober mit dem Bike- und Wanderbus. Der Bus muss bis am Vorabend beim Tourismusbüro in Savognin reserviert werden. Tel, +41 81 659 16 16.
- Die Ela-Hütte(n) oder auch Chamonas d’Ela ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpinen Clubs im Naturparc Ela im Kanton Graubünden. Sie ist ein wahres Kleinod und wird mit viel Einsatz und Herzblut von der Sektion Davos betreut.Die Hütte liegt auf 2.252 m Höhe, zwischen dem Piz Ela und dem Tinzenhorn, in den Adula-Alpen, im oberen Val Spadlatscha. Genau genommen bestehen die Ela-Hütten aus zwei Hütten: einer alten, im Jahr 1879 gebauten und der 1911 errichteten neuen Hütte. Diese wurde 2008 umfassend renoviert. Die alte Hütte liegt fünf Gehminuten unterhalb der neuen Hütte und ist ideal für Gruppen.Die Zustiege ab Bergün, Savognin oder Tinizong sind anspruchsvoll (T3, T4), etwas leichter dagegen die Zustiege von Filisur oder Alvaneu Bad (T2). Wer den Piz Ela und das Tinhenhorn besteigen möchte, für den ist die Ela-Hütte ein idealer Stützpunkt.
- Geöffnet
- Jul - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger