Kajak- und Kanutour auf der Altmühl, Etappe 3: Dollnstein - Eichstätt Zeltplatz
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 16 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 393 m
Details
Die dritte Etappe der Kanutour auf der Altmühl im Naturpark Altmühl in Bayern führt von Dollnstein nach Eichstätt, wo man wiederum auf einem Zeltplatz übernachten kann.
Wegbeschreibung
Auf dieser Genussstrecke kann man Kletterer am Burgsteinfelsen bewundern, während man die einmalige Landschaft des Naturparks genießt. Das Wehr bei der Bubenrothermühle vor Breitenfurt muss linksufrig umtragen werden, später das Rebdorfwehr jedoch rechts, genauso wie das Wehr in Eichstätt unter der zweiten Straßenbrücke. Kurz vor dem Zeltplatz in Eichstätt ist noch das Hofgartenwehr zu umheben.
Weitere Etappe
Kajak- und Kanutour auf der Altmühl, Etappe 4: Eichstätt - Gungolding Zeltübernachtungsplatz
Es empfiehlt sich, den aktuellen Wasserstandregelmäßig abzufragen.
- Das Kletterheim Aicha liegt in Bayern, im Naturpark Altmühltal. Betreut wird die Selbstversorgerhütte von der Sektion Ansbach des Deutschen Alpenvereins. Besonders beliebt ist die Hütte bei Kletterern, die in der Umgebung einige Felsen und Klettersteige vorfinden. Ideal bietet sich die Hütte auch für Feierlichkeiten an.Die Zufahrt zur Hütte ist möglich. Aufenthalte mit Hunden sind nicht möglich. Im teilweise überdachten Freigelände kann selbst gegrillt werden. Die Küche ist modern eingerichtet. In unmittelbarer Nähe liegt aber auch ein Gasthof.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger