Von Wergenstein auf den Piz Tarantschun
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 6,3 km
- Aufstieg
- 1.266 hm
- Abstieg
- 1.266 hm
- Max. Höhe
- 2.769 m
Details
Dezember
Diese mittelschwere Skitour von Wergenstein in Graubünden führt über den Schamserberg und die Maiensässsiedlung Dumagns zum Piz Tarantschun. Der Gipfel bietet eine wunderbare Aussicht. Der Ausgangspunkt wird idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht.
Die Sonnenterasse des Restaurant Capricorns eignet sich herrvorragend für eine regionale Stärkung nach der Skitour.
Anfahrt
Von Norden (Thusis) her kommend auf der A13 verlassen Sie nach der Viamala-Schlucht die Schnellstrasse an der Ausfahrt "Zillis / Andeer". Biegen Sie anschliessend vor Zillis rechts ab richtung Mathon/Lohn/Wergenstein und folgen Sie der Strasse den Berg hoch. Von Süden (San Bernardino) her kommend, verlassen Sie die A13 an der Ausfahrt Andeer. Fahren Sie auf der Kantonsstrasse bis nach Zillis und folgen Sie den Ortsschildern Mathon/Lohn/Wergenstein den Berg hoch.
Parkplatz
Parkplätze finden Sie direkt am Start an der Strasse oder im Dorfkern von Wergenstein.
Öffentliche Verkehrsmittel
Wergenstein ist mit dem PostAuto erreichbar. Die Bushaltestelle befindet sich unmittelbar beim Startpunkt.
- Die traumhaft gelegene Cufercalhütte erstrahlt mitten im Naturpark Beverin, nördlich von Sufers, im Kanton Graubünden. Einst aus Bruchsteinmauerwerk erbaut, ist die kleinste Hütte der Sektion ein idealer Platz um Erholung und Bergfreuden im kleinen Rahmen zu geniessen.Mit den 23 Betten ist sie eine sehr überschaubare Hütte, die wunderbar als Ausgangspunkt für Naturbeobachtungstouren genutzt werden kann. Vor allem die Wiederansiedelung der Steinböcke in dieser Gegend ist ausgesprochen gut gelungen. Daher ist es sehr wahrscheinlich eine Sichtung dieser majestätischen Tiere zu machen.In den angebotenen Köstlichkeiten der Hüttenwirte, stecken die Liebe zur Natur, zur Region und zur Nachhaltigkeit. Daher findet man auf der kleinen, feinen Karte ausschließlich Speisen, die durch regionale Produkte (Dorf und Bioladen) und den umliegenden Bauernbetrieben auf den Tisch gezaubert werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet