Durch die Buckelwiesen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 3:28 h
- Länge
- 13,2 km
- Aufstieg
- 130 hm
- Abstieg
- 200 hm
- Max. Höhe
- 1.004 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Auf der Wanderung durch die Buckelwiesen von Mittenwald nach Wallgau (Bayern) kann man die Besonderheit dieser Landschaft hautnah erleben. Die vielen kleinen Hügel in den Wiesen wurden von Gletscherzungen geschaffen und sind ein Relikt aus der Würm-Eiszeit. Wer diese Tour im Sommer macht, der kann den heimischen Landwirten dabei zusehen, wie sie die Buckelwiesen im Sinne der Landschaftspflege auch heute noch von Hand mähen. Noch dazu kann man die grandiose Aussicht über das gesamte Karwendel- und Wettersteingebirge genießen, denn man hat eine 360° Rundumsicht auf die schönsten Berge Bayerns.
Am höchsten Punkt der Tour auf 980 m liegt die Goas-Alm. Hier lohnt sich ein Einkehrschwung um die Spezialitäten des Hauses zu genießen: Eis und Käse aus Ziegenmilch in eigener Herstellung.
Anfahrt
Auf der A95 bis zum Autobahnende, dann weiter auf der B2 Richtung Mittenwald
Parkplatz
Parkplatz "P1" am Bahnhof in Mittenwald (kostenpflichtig)
Parkplatz "P2" am Dekan-Karl-Platz (kostenpflichtig)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der DB aus München und Innsbruck zu erreichen.
- Umgeben von riesigen Felswänden liegt die Dammkarhütte (1.667 m) im Karwendelgebirge oberhalb von Mittenwald in Bayern. Die Dammkarhütte ist ein idealer Ausgangspunkt für Bergwanderungen zur westlichen Karwendelspitze, zur nördlichen Linderspitze oder zum Mittenwalder Klettersteig. Damit liegt die Hütte ideal, um sich für den weiteren Marsch mit einer Brotzeit zu stärken. Der Aufstieg von Mittenwald aus zur Dammkarhütte dauert etwa zwei Stunden.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Der Berggasthof St. Anton liegt am Hohen Kranzberg auf 1250 m Seehöhe, etwas oberhalb der Bergstation des Kranzberg Sesselliftes. Von der schönen Sonnenterrasse aus hat man einen traumhaften Blick auf Mittenwald und das Karwendel. Im familiär geführten Gasthof serviert man hausgemachte Kuchen und bayerische Schmankerl. Der Gasthof ist ein idealer Ausgangspunkt für weitere Wanderungen zum Kranzberg, Lautersee und Wildensee. Geschätzt wird die gemütliche Einkehr auch von Familie aufgrund des naheliegenden Barfuß-Wanderweges. Keine Nächtigungsmöglichkeiten. Mit der Kranzbergbahn kann man den Zustieg zur Hütte auf 15 Minuten verkürzen.Touren und Hütten in der UmgebungHoher Kranzberg (1.351 m), Kranzberghaus (1.350 m), Korbinianhütte, Barfuß-Weg, Wildensee-Hütte, Luttensee-Alm
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet