Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Durch die Buckelwiesen

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:28 h

Länge

Länge

13,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.004 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

130 hm

Abstieg

Abstieg

200 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Auf der Wanderung durch die Buckelwiesen von Mittenwald nach Wallgau (Bayern) kann man die Besonderheit dieser Landschaft hautnah erleben. Die vielen kleinen Hügel in den Wiesen wurden von Gletscherzungen geschaffen und sind ein Relikt aus der Würm-Eiszeit. Wer diese Tour im Sommer macht, der kann den heimischen Landwirten dabei zusehen, wie sie die Buckelwiesen im Sinne der Landschaftspflege auch heute noch von Hand mähen. Noch dazu kann man die grandiose Aussicht über das gesamte Karwendel- und Wettersteingebirge genießen, denn man hat eine 360° Rundumsicht auf die schönsten Berge Bayerns.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Am höchsten Punkt der Tour auf 980 m liegt die Goas-Alm. Hier lohnt sich ein Einkehrschwung um die Spezialitäten des Hauses zu genießen: Eis und Käse aus Ziegenmilch in eigener Herstellung.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Die Wanderung über die Buckelwiesen beginnt im Geigenbauerort Mittenwald. Im historischen Ortskern Gries startet der Weg hinauf zum Berggasthof Gröblalm. Hier beginnt der Wanderweg 839, der zunächst durch ein kurzes Waldstück und dann weiter zum Schmalensee führt. Auf der Ostseite des Sees wandert man auf dem sehr gut präparierten Weg entlang. Nach einem kurzen Anstieg erreicht man eine alte Bahnbrücke, die man unterwandert. Direkt hinter der Brücke hat man nun die erste Aussicht auf die berühmten Buckelwiesen. Der Weg verläuft weiterhin gemächlich bergauf, bis man den höchsten Punkt auf 980 m erreicht. Von hier an geht es bergab Richtung Krün, davor lohnt sich jedoch noch ein kurzer Halt an der wunderschönen Kapelle Maria Rast. Nun wandert man durch den Ortskern von Krün hindurch bis zur Isarbrücke. Diese überquert man und geht immer am Bergfuß neben der Isar entlang bis nach Wallgau. Mit dem Bus zurück nach Mittenwald.

Anfahrt und Parken

Auf der A95 bis zum Autobahnende, dann weiter auf der B2 Richtung Mittenwald

Parkplatz

Parkplatz "P1" am Bahnhof in Mittenwald (kostenpflichtig)

Parkplatz "P2" am Dekan-Karl-Platz (kostenpflichtig)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der DB aus München und Innsbruck zu erreichen.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung