Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Von Unterach über den Egelsee nach Stockwinkl

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:27 h

Länge

Länge

7,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

671 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

180 hm

Abstieg

Abstieg

180 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese gemütliche Tagestour führt auf Güter-, Wald- und Wiesenwegen durch eine ganz besondere Region in den Salzkammergut-Bergen in Oberösterreich: Den einzigen Ort nördlich der Alpen, an dem Edelkastanien bis zur Reife gedeihen. Wer darüber mehr wissen möchte, kann sich die Schautaufeln im Edelkastanienhain oberhalb von Unterach anschauen.

Das Klima am Attersee war aber nicht immer so mild: Einst floss hier ein gewaltiger Arm des einzeitlichen Traungletschers. Der unter Naturschutz stehende Egelsee ist nach seinem Abschmelzen als Toteisloch im Moränenschutt entstanden.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Rastmöglichkeiten gibt es in Unterach, am Druckerhof und beim Seegasthof Stadler in Stockwinkl.

Wegbeschreibung

Alljährlich um die Adventszeit liegt der Duft von heißen Maroni in der Luft. An sich stammen die Edelkastanien ja aus dem sonnigen Süden; an einer einzigen Stelle gedeihen sie aber auch nördlich der Alpen bis zur Reife: in Unterach. Wer es nicht glaubt, lese die Schautafeln im Edelkastanienhain oberhalb des Ortes. So mild war das Klima am Attersee jedoch nicht immer. Einst floss hier ein gewaltiger Arm des eiszeitlichen Traungletschers. Der unter strengem Naturschutz stehende Egelsee ist nach seinem Abschmelzen als Toteisloch im Moränenschutt entstanden.

Vom Hauptplatz in Unterach gehen wir bei der Kirche und am Friedhof vorbei und zweigen nach dem Kindergarten rechts in die Wiese ab, ein Stück hoch und über die Umfahrungsstrasse Unterach gehts den Wegweisern folgend zum Waldlehrpfad und Edelkastanienwald. Wir wandern auf dem Naturlehrweg rechts durch den Wald auf eine Anhöhe. Abstieg zu einem kleinen Bach und an einem Haus vorbei zur Bundesstraße, der man nach links über die Brücke folgt. Danach weist die Markierung des Attersee-Westwanderweges links hinauf: rechts über eine Wiese und neben einem Bach zu einem Güterweg, der links zum Bauernhof Menerweg hinaufleitet.

Oberhalb davon wandert man rechts über die Kohlbauerwiese zu einem Forstweg, der links in den Wald zu einer Liftwiese und zum nahen Gasthof Druckerhof führt (schöne Sicht zum Höllengebirge). Auf Feldwegen geht man über eine Anhöhe zum Bauernhof Holzberg und von dort links auf der Schotterstraße zum Egelsee. Ein Holzsteg führt rechts zum Wasser, ansonsten darf das Ufergebiet nicht betreten werden. Vom Nordufer gelangt man über eine Wiese zu einer Straße (Parkplatz) und rechts zum Gehöft Hausmann hinunter. Man geht auf der Straße nun immer weiter bergab, bis man nach einem Graben links auf den Wanderweg Nr. 3 abzweigt. Dieser führt zu einer weiteren Wegteilung, von der wir links zum Urfangbach absteigen. Durch den Waldgraben gelangt man nach Stockwinkl hinab.

Anfahrt und Parken

Von Salzburg:
über die A1 - Ausfahrt Mondsee

Von Wien/Linz:
über die A1 - Ausfahrt St. Georgen, Attersee über Nußdorf nach Unterach

Vom Westen:
Bad Ischl-Weißenbach-Unterach

Parkplatz

In Unterach

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn:
Aus Salzburg bzw. Linz/Wien kommend bis Vöcklamarkt, weiter mit der Attergau Bahn bis Attersee, weiter mit dem Bus nach Unterach

Flugzeug:
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt Mondsee
Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung