Höhenweg Rietstöckli
Sport
Wandern
Dauer
4:15 h
Länge
14,6 km
Höchster Punkt
1.912 m
Aufstieg
370 hm
Abstieg
1.020 hm
Beschreibung
Die abwechslungsreiche Höhenwanderung von Gumen (1.900 m) über das Rietstöckli (1.848 m) nach Braunwald (1.256 m) im Kanton Glarus führt durch ein Pflanzenschutzgebiet, zu sagenumwobenen Felsformationen und bietet eindrückliche Ausblicke auf den Urnerboden und die umliegenden Bergspitzen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · GlarusGlattalp von Gumen
- Wandern · ObwaldenPilatus Kulm - Oberalp - Eigenthal
Bergwelten Tipp
An den Eggstöcken und am Leitereggstock oberhalb der Bergstation Gumen können Anfänger mit ersten Klettersteigerfahrungen sowie Fortgeschrittene auf eigene Faust Nervenkitzel erleben: Drei Klettersteige führen über vier Gipfel. Die Wanderzeit zum Einstieg beträgt 30 Minuten. Fehlende Ausrüstung kann vor Ort gemietet werden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Bergstation Gumen (1.900 m) gelangt man auf einem schönen Naturwanderweg zur Brächalp Oberstafel. Von hier geht es weiter zum idyllischen Bergetensee, der inmitten des Pflanzenschutzgebietes liegt. Vorbei an Alpenrosen, Türkenbund und Berglilien wandert man auf schmalem, aber gut ausgebautem Wanderweg zu den «Tüüfels Chilchli», eine sagenumwobene und markante Steinformation oberhalb des Wanderwegs.
Anschliessend gelangt man auf den Grat, der aufs Rietstöckli (1.848 m) führt. Dieses liegt zu Füssen des Ortstocks zwischen Braunwald und Urnerboden. Vom Gipfel lässt sich beinahe das gesamte Tal überblicken. Der Abstieg erfolgt steil auf gutem Wanderweg zum Balmboden. Anschliessend lockt eine Einkehr im Bergrestaurant Nussbüel (1.263 m).
Auf breiter Naturstrasse und praktisch ohne Höhendifferenzen geht es zurück nach Braunwald (1.256 m). Hier gelangt man mit der Standseilbahn zurück nach Linthal.
Anfahrt und Parken
Auf der A3 bis Niederurnen, weiter auf der Hauptstrasse Richtung Glarus/Klausenpass bis Linthal.
Parkplatz
Bei der Standseilbahn Braunalp in Linthal.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus nach Linthal, weiter mit der Standseilbahn nach Braunwald, von hier mit der Kombibahn nach Gumen.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Graubünden
Prättigauer Höhenweg - Etappe 1: Von Klosters nach St. Antönien
- Wandern · Vorarlberg
Riedkopf
- Wandern · Graubünden
Feldis - Dreibündenstein - Rundwanderung
- Wandern · Schwyz
Stoos - Lidernenhütte SAC - Riemenstalden