Fürstin-Gina-Weg: Panorama-Runde
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:10 h
- Länge
- 12 km
- Aufstieg
- 540 hm
- Abstieg
- 920 hm
- Max. Höhe
- 2.397 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Diese Wanderung auf dem Fürstin-Gina-Weg im Fürstentum Lichtenstein setzt eine gute Kondition und Trittsicherheit voraus. Von Sareis (2.215 m), mit Blick auf das Malbuntal, führt die Route im Rätikon zum Gipfel des Augstenberges (2.365 m).
Der Abstieg erfolgt über die Pfälzerhütte (2.108 m), wo man sich ausgiebig stärken kann, bevor das Ziel der Tour, Malbun, erreicht wird.
💡
Neben der Pfälzerhütte bieten auch das Bergrestaurant Saiserjoch sowie die Gastronomiebetriebe in Malbun die Möglichkeit zur Einkehr.
Anfahrt
Von Vaduz aus über die Bergstraße nach Malbun fahren.
Parkplatz
Malbun Zentrum
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise
Postauto nach Malbun Zentrum, Sesselbahn nach Sareis
Rückreise
Postauto ab Malbun Zentrum
- Die Pfälzerhütte ist eine Schutzhütte des Liechtensteiner Alpenvereins und liegt am Bettlerjoch auf 2.108 Metern im Rätikön in Liechtenstein. Die österreichische Staatsgrenze ist nur einen Katzensprung entfernt.Die urige Hütte ist vor allem als Zwischenstation bei diversen Gipfeltouren, wie etwa auf den Naafkopf (2.571 m), den Augstenberg (2.359 m) oder die Schesaplana (2.965 m), sehr beliebt. Auch der Übergang zur Mannheimer Hütte (2.679 m) über den Liechtensteiner Weg ist sehr empfehlenswert.Oberhalb der Hütte gibt es außerdem einen kleinen Klettergarten mit Routen der Schwierigkeitsgrade 4 bis 7. Die nötige Kletterausrüstung wird auf der Hütte vermietet.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet