Brülisau – Sämtiser See – Hoher Kasten
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 11,2 km
- Aufstieg
- 950 hm
- Abstieg
- 950 hm
- Max. Höhe
- 1.793 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Bodensee-Aussichtsgipfel ersten Ranges: Kein für ergreifende Landschaftsbilder empfänglicher Wanderer wird es bereuen, den Anstieg zum gefragten Aussichtsberg Hoher Kasten (1.793 m) am Steilabfall des Alpsteins zum Rheintal über den Sämtiser See zu legen, dieser Perle des Appenzeller Landes vor einem wild gezackten Talschluss.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Bodensee Süd: Thurgau – St. Gallen – Appenzeller Land – Vorarlberg“, von Herbert Mayr, erschienen im Bergverlag Rother.
Das Gasthaus Plattenbödeli (1.279 m) beim Sämtiser See und Berggasthaus Ruhsitz (1.285 m) eignen sich unterwegs perfekt zur Einkehr.
Anfahrt
Von Osten
Auf der A13 kommend Ausfahrt 5-Oberriet nehmen und Richtung Rüthi fahren. Über die Route 13 weiter nach Oberriet und weiter nach Brülisau.
Von Westen
Von Wattwil oder Herisau auf der Route 8 kommend über Appenzell nach Brülisau.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten bei der Kasten-Seilbahn Brülisau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Weissbad mit dem Bus zur Haltestelle "Kastenbahn" in Brülisau.
- Das Bergrestaurant Alp Rohr befindet sich auf 1.213 m in der Gemeinde Sennwald im schweizer Kanton Sankt Gallen. Die herrliche Lage bietet einen atemberaubenden Blick auf das Rheintal an der Grenze von Schweiz, Liechtenstein und dem österreichischen Vorarlberg. Die Alp ist mit einer Forststraße erschlossen, die bis zum Parkplatz Schwendi mit dem Auto befahren werden kann. Ab dem Parkplatz ist die Alp Rohr mit einem Fussmarsch von 45 - 60 Minuten zu erreichen. Mountainbiker und Wanderer schätzen das Bergrestaurant gleichermaßen als Erholungs- oder Tourenziel. Ab der Alp beginnt das markierte Wanderwegenetz des Alpsteins. Sehr beliebte nahe Ziele sind der Hohe Kasten, Die Alp Eidenen und das Berggasthaus Staubern. Ein besonders schönes Erlebnis ist die Übernachtung im Berggasthaus Alp Rohr.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das im Jahre 1846 erbaute Berggasthaus Aescher auf 1.454 m liegt im Schweizer Kanton Appenzell Innerrhoden im Bezirk Schwende. Der leichteste Zustieg erfolgt mit der Luftseilbahn von Wasserauen auf die Ebenalp und dann über einen gut gesicherten Bergweg durch die Wildkirchlihöhle in 15 min zum Berggasthaus. Alternativ kann es über mehrere andere Wanderwege in 1:20 bis zu 2:20 h erreicht werden. Geöffnet hat das Berggasthaus von Mai bis Oktober.In der Umgebung gibt es unzählige Möglichkeiten um den Klettersport, das Gleitschirmfliegen und den Skisport auszuüben.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet