Piz Ault im Val Medel
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 5:25 h
- Länge
- 10,9 km
- Aufstieg
- 1.110 hm
- Abstieg
- 1.232 hm
- Max. Höhe
- 1.478 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
Anreise
Anzeige
Die anspruchsvolle Tour auf den Piz Ault über dem Val Medel bei Disentis Sedrun in der Schweiz führt zu einem prächtigen Aussichtspunkt. Nichts verdeckt die tolle Rundumsicht von diesem Gipfel. Die Wanderung kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternommen werden.
💡
Bei der Hütte in Crap Stagias hat es eine Feuerstelle, Tisch mit Sitzbank und einen Brunnen mit frischem Quellwasser.
Anfahrt
Mit dem Auto von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Disentis. Abzweigung Richtung Lukmanierpass. Fraktion Fuorns an der Pass Strasse.
Parkplatz
Parkmöglichkeit im Dorf
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur nach Disentis. Mit dem Postauto Richtung Lukmanierpass bis Haltestelle Fuorns.
- Die Medelserhütte liegt auf 2.524 m auf einem Sattel der Fuorcla da Lavaz, einem Passübergang zwischen dem Val Plattas und dem Val Lavaz in der Region Surselva im Schweizer Kanton Graubünden. Die urige und mehr als 100 Jahre alte Hütte des Schweizer Alpen Clubs (SAC) ist vor allem wegen der vielfachen Tourenmöglichkeiten zu einer Reihe von Gipfeln ein gern gesehener Einkehrort.Durch die hochalpinen Bedingungen sind einige davon aber nur mit der nötigen Erfahrung, Ausrüstung und Zeit zu erreichen. Darunter fallen Dreitausender wie der Piz Medel (3.210 m) oder der Piz Valdraus (3.096 m). Einige anspruchsvolle Touren in der Region erfolgen häufig im Rahmen von mehrtägigen Wanderungen, in denen die Medelserhütte als Zwischenstation dient.Ein ganz besonderes Highlight ist die „Greina Trekkingtour“, die von Curaglia über die Medelserhütte und weiter bis nach Vals führt. Das Motto des Weitwanderweges lautet „3 Tage - 3 Sprachen - 3 Hütten“ und in den vier Tagen kann man eine der eindrucksvollsten Landschaften Mitteleuropas bestaunen.Andere imposante Berggipfel sind aber auch ohne allzu großer Schwierigkeiten innerhalb eines Tages oder sogar weniger Stunden zu bewältigen. Etwa der Hausberg Piz Caschleglia (2.936 m) und der Piz Santeri (2.881 m).
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet