Feuerkogelaufstieg von Ebensee
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 960 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.440 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Kürzere Wanderung in den Salzkammergut Bergen in Oberösterreich: Nach dem Parkplatz der Feuerkogelseilbahn kommt man bei der geheimnisvollen Katzenwoferlklause vorbei.
Dort steigt man an den steilen Hängen des Wimmersberges über die Kranabethütte auf den Feuerkogel, 1.592 m, von dem man einen grandiosen Blick auf den Traunstein, das Tote Gebirge und das Dachsteinmassiv hat.
💡
Auf der Kranabethhütte kann man sich mit regionalen Schmankerln und saisonalen Spezialitäten stärken.
Anfahrt
Abfahrt Regau-B 145 Richtung Bad Ischl-recht abbiegen in das Zentrum von Ebensee-vor der Brücke rechts abbiegen zum Parkplatz der Feuerkogelseilbahn
- Die Sonnsteinhütte liegt auf einer Höhe von 923 m am „Kleinen Sonnstein“ im oberösterreichischen Salzkammergut, über dem Traunsee.Sie befindet sich im Besitz der Bergrettung, Ortsstelle Traunkirchen und ist von Ostern bis Ende Oktober an den Wochenenden und an den Feiertagen geöffnet. In den Ferien im Juli und August ist die Hütte täglich geöffnet (bei Schlechtwetter auf Anfrage).Bereits in den Jahren 1966 bis 1968 haben die Kameraden des Bergrettungsdienstes Traunkirchen eine alpine Schutzhütte am Kleinen Sonnstein (923m ) errichtet. Dabei wurden etwa 60 Tonnen Baumaterial von freiwilligen Helfern auf den Berg transportiert. Der bereits verstorbene Josef Vogl hat die Hütte fast im Alleingang gezimmert.Bis 1973 bewirtschaftete er die Schutzhütte selbst, übernahmen die Bewirtschaftung die Kameraden des Bergrettungsdienstes und freiwillige HelferInnen auf ehrenamtlicher Basis.Der Zustieg erfolgt am besten von Siegesbach (Traunkirchen) von wo man in 1:25 h gemütlich zur Sonnsteinhütte wandert.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet