Überquerung Großer und Kleiner Sonnstein
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 5,4 km
- Aufstieg
- 570 hm
- Abstieg
- 570 hm
- Max. Höhe
- 1.037 m
Details
Anreise
Diese wunderbar sonnige Tour mit herrlichen Panoramablicken auf die umliegende Bergwelt des Salzkammerguts sowie auf den im Tal glitzernden Traunsee führt von Ebensee auf den Großen Sonnstein und quert dann weiter zum Gipfel des Kleinen Sonnstein, von wo man nach Traunkirchen absteigt.
Auch umgekehrt kann diese Tour natürlich begangen werden - anspruchsvoll ist dabei vor allem die versicherte Überquerung zwischen den beiden beliebten Ausflugsgipfeln in felsigem Gelände, dafür belohnt diese mit einer Einkehr in der aussichtsreichen Sonnsteinhütte sowie tollen Blicken ins oberösterreichische Tal.
Für die Rückfahrt zwischen Ausgangs- und Zielort Ebensee/Traunkirchen kann man noch ein besonders schönes Erlebnis hinzufügen, wenn man das Schiff über den Traunsee nimmt.
Anfahrt
Anreise per PKW oder öffentlichem Verkehrsmittel zum Gemeindeamt Ebensee.
Parkplatz
Sollten keine Parkplätze beim Gemeindeamt mehr frei sein, direkt beim See ist das Trauneck mit ausreichend kostenlosen Parkplätzen.
- Die Sonnsteinhütte liegt auf einer Höhe von 923 m am „Kleinen Sonnstein“ im oberösterreichischen Salzkammergut, über dem Traunsee.Sie befindet sich im Besitz der Bergrettung, Ortsstelle Traunkirchen und ist von Ostern bis Ende Oktober an den Wochenenden und an den Feiertagen geöffnet. In den Ferien im Juli und August ist die Hütte täglich geöffnet (bei Schlechtwetter auf Anfrage).Bereits in den Jahren 1966 bis 1968 haben die Kameraden des Bergrettungsdienstes Traunkirchen eine alpine Schutzhütte am Kleinen Sonnstein (923m ) errichtet. Dabei wurden etwa 60 Tonnen Baumaterial von freiwilligen Helfern auf den Berg transportiert. Der bereits verstorbene Josef Vogl hat die Hütte fast im Alleingang gezimmert.Bis 1973 bewirtschaftete er die Schutzhütte selbst, übernahmen die Bewirtschaftung die Kameraden des Bergrettungsdienstes und freiwillige HelferInnen auf ehrenamtlicher Basis.Der Zustieg erfolgt am besten von Siegesbach (Traunkirchen) von wo man in 1:25 h gemütlich zur Sonnsteinhütte wandert.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet