Großes Hinterhorn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 4 km
- Aufstieg
- 540 hm
- Abstieg
- 540 hm
- Max. Höhe
- 2.506 m
Details
Begeisternde Landschaftsbilder am Hausberg der Zabierowhütte in den Loferer Steinbergen: Ochsenhorn, Reifhörner, Hinterhorn und Breithorn bilden eine imposante Felskulisse über der Zabierowhütte; sie sind nicht nur lohnende Aussichtsberge, sondern verlangen dem Wanderer auch auf ihren Normalrouten einige Geschicklichkeit und Bergerfahrung ab. Am häufigsten wird wegen des Klettersteiges über den Nackten Hund (Variante) und dem relativ einfachen Normalweg über die Waidringer Nieder das Große Hinterhorn bestiegen.
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Hochkönig: Steinernes Meer - Tennengebirge - Steinberge“ von Sepp und Marc Brandl, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Anfahrt
Von Salzburg über das kleine Deutsche Eck - Bad Reichenhall - nach Lofer, St. Martin.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz Maria Kirchental in St. Martin bei Lofer.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bis Saalfelden oder Salzburg mit dem Zug. Jeweils weiter mit dem Regionalbus 260 entweder von Saalfenden oder Von Salzburg kommend über Bad Reichenhall. Haltestelle St. Martin bei Lofer - Anstieg über Maria Kirchental zur Schmidt-Zabierow-Hütte.
- Die Von-Schmidt-Zabierow-Hütte (1.966 m) ist eine familienfreundliche Hütte im Salzburger Pinzgau in den Loferer Steinbergen. Sie liegt inmitten eines Karstkessels und ist ein idealer Ausgangspunkt für Skitouren, Wanderungen auf die umliegenden Gipfel wie Ochsenhorn und Hinterhorn oder Begehungen der umliegenden Höhlen wie Loferer Schacht und Lamprechtshöhle. In unmittelbarer Nähe lässt sich auch die vierzig Meter lange und über eine Schlucht führende Seilbrücke überqueren. Die Hütte ist außerdem ein Zwischenstopp am Europäischen Fernwanderweg E4 und Stützpunkt für Alpinkletterer.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet