Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Der Hohe Mahdstein, 2.063 m, ist ein wenig besuchter, aber sehr schöner Aussichtsberg in den Kitzbüheler Alpen. Er ist von der Lärchfilzkogelbahn und das Wildseeloderhaus gut zu erreichen. Allerdings bedarf es für den Gipfelanstieg, der zum Teil felsdurchsetzt ist und wo nur Steigspuren zu finden sind, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Das Wildseeloderhaus
Österreich, Fieberbrunn

Wildseeloder-Haus

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Alternativ kann man den Gipfel auch von Süden her besteigen. Dazu folgt man dem Wanderweg weiter in Richtung Niedriger Mahdstein und zweigt vor diesem nach links zum Grat ab. Auf diesem Anstieg sind einige Seilversicherungen angebracht. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Lärchfilzkogel-Bergstation wandert man gemütlich auf dem Fieberbrunner Höhenweg zuerst auf breitem Weg zur Wildalm und dann weiter über den Wanderweg zum Wildseeloderhaus, das an einem der schönsten Bergseen der Kitzbühler Alpen steht. Am westlichen Seeufer entlang folgt man weiterhin dem Fieberbrunner Höhenweg bis zur Jufenhöhe auf 1.890 m. Hier zweig nun ein Steig zum hohen Mahdstein ab. Dieser führt anfangs flach durch den Kessel, bevor es dann zum Gipfel hinauf sehe steil und felsdurchsetzt wird (Schwierigkeit bis I).

Vom Gipfel des 2.063 m hohen Mahdsteins genießt man dafür ein wunderbares Panorama über die Kitzbühler Alpen.

Anfahrt und Parken

Von München, Salzburg
Über Kiefersfelden und der A12 Inntal-Autobahn. Nach der Ausfahrt Kufstein Süd auf die B173, die Eibergstraße bis Söll/Ortsteil Bocking, dann Wechsel auf die B178, Loferer Straße, bis St. Johann in Tirol und weiter über die B164, die Hochkönig Straße Richtung Saalfelden nach Fieberbrunn.

Von Innsbruck
Bei Wörgl die A12 verlassen, auf die B178 wechseln und bis St. Johann fahren, von wo es auf der B164 nach Fieberbrunn weitergeht.

Parkplatz

Talstation Fieberbrunn Bergbahnen Lärchenfilzkogel-Bahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn über Wörgl oder Saalfelden nach Fieberbrunn.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung