Moorweg Hochmoor Leckermoos
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 0:45 h
- Länge
- 2,1 km
- Aufstieg
- 24 hm
- Abstieg
- 24 hm
- Max. Höhe
- 883 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Das rund 25 Hektar große Naturschutzgebiet Leckermoos in den Ybbstaler Alpen besticht durch seine Vielzahl an seltenen Pflanzenarten und die einzigartige Landschaft. Seit 2006 führt der Moorpfad rund um das Feuchtgebiet. An 11 Stationen erfährt man viel Wissenswertes rund um die Entstehung des Moors, die Nutzung in der Vergangenheit sowie die vielfältigen, seltenen Lebensgemeinschaften.
Besonders interessant ist das buchförmig gestaltete Moorlexikon, das die Besonderheiten eines Moors aber auch seine Verletzlichkeit darstellt. Oder man dreht am „Rad der Vielfalt“, das die Lebensräume des Leckermooses erklärt.
Anfahrt
Auf der Westautobahn entweder bis zur Ausfahrt Amstetten und weiter über die B121 ich Weidhofen an der Ybbs und übe die L31 nach Göstling an der Ybbs. Oder aber man nimmt die Ausfahrt Ybbs und gelangt über die B25 direkt nach Göstling an der Ybbs und Hochkar.
Parkplatz
Beim Hochmoor Leckermoos
- Der bewirtschaftete Bauernhof Ablass liegt wunderschön auf einem Hochplateau, dem Hochreit, in 832 m Seehöhe inmitten des Natur- und Landschaftsschutzgebiet der Göstlinger Alpen. Das vielseitige Freizeitangebot des Ablasser Hofes lockt das ganze Jahr über Familien, Ruhesuchende und Sportbegeisterte gleichermaßen.In dem über 300 Jahre alten Bauernhaus gibt es neben einer gemütlichen Übernachtungsmöglichkeit eine Jausenstation und ein Familienmuseum. Während man im Winter auf den Loipen des Langlaufzentrums Panoramaloipe seine Runden dreht oder in den benachbarten Skigebieten Hochkar und Ötscher das Skifahren genießt, kann in den restlichen Jahreszeiten direkt vom Hof aus die nächste Wanderung auf einem der gut markierten Wanderwege geplant werden.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet