Acht-Täler-Tour - Etappe 3: Von der Johannishütte zur Essener Rostocker Hütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 5,7 km
- Aufstieg
- 661 hm
- Abstieg
- 568 hm
- Max. Höhe
- 2.773 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis September
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Der dritte Tag der Acht-Täler-Tour in den Hohen Tauern führt von der Johannishütte zur Essener und Rostocker Hütte. Dabei kann man, vorausgesetzt man ist entsprechen ausgerüstet, auch den Gipfel des Türml erklimmen.
💡
Bergsteiger und Bergsteigerinnnen mit Klettersteigausrüstung können über die mit Drahtseilen und Eisenklammern abgesicherte Nordkante steil und luftig zum Gipfel des Türml (2.845 m) steigen. Vom Türml besteht in südlicher Richtung eine einfachere, weglose Abstiegsmöglichkeit. Westlich unter den Felsen vorbei trifft man wieder auf die Hauptroute und steigt über einige felsdurchsetzte Passagen in vielen Kehren ins Maurertal ab.
- Direkt unter dem Großvenediger in der Osttiroler Venediger-Gruppe steht eine der ältesten Berghütten Österreichs - die Johannishütte (2.121 m). Die immer wieder renovierte Hütte hat eine helle, freundliche Gaststube und modern eingerichtete Nächtigungszimmer. Auf der Hütte sind Familien mit Kindern herzlich willkommen. Die Berghütte ist das (Zwischen-) Ziel von Wanderern, Skitourengehern, Kletterern und Mountainbikern. Die Johannishütte ist für ihre hausgemachten Spezialitäten bekannt.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Defreggerhaus (2.962 m) ist eine der ältesten und höchstgelegenen Hütten in den Tiroler Ostalpen und somit ein idealer Stützpunkt im Rahmen der anstrengenden Besteigung des Großvenedigers (3.674 m). Die Schutzhütte wurde 1887 erstmals erbaut und 1925 neu errichtet. Sie ist nach dem Maler Franz von Defregger benannt. Zu erreichen ist das Defreggerhaus von Hinterbichl bei Prägraten in rund 4:30 h Gehzeit. Geöffnet hat sie von Juli bis August.
- Geöffnet
- -
- Verpflegung
- Bewirtschaftet