Wanderung zur Moaralm vom Traunsee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:50 h
- Länge
- 4,6 km
- Aufstieg
- 365 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 789 m
Details
- Bergsee am Weg
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
- Wasserfall am Weg
Die urige, kleine Moaralm im Lainbubachtal am Traunstein im Oberösterreichischen Salzkammergut ist immer eine Wanderung wert. Die Tour beginnt entweder an der Schiffsanlegestelle Hoisn oder beim Parkplatz am Ende der Traunsteinstraße.
Wegbeschreibung
Vom Ende der Traunsteinstraße folgt man dem Wanderweg 410 direkt am Ufer des Traunsees entlang. Ein wunderschöner Wegabschnitt, auf dem man dem Wasser oft ganz nahe ist. Dort, wo der Weg Nr. 410 nun leicht links ins Lainbubachtal abbiegt, folgt man diesem gemütlich entlang des Baches bis zur Moaralm, die von März bis November an den Wochenenden bewirtschaftet wird.
Die Moaralm kann natürlich auch nur Zwischenstation auf dem Weg zum Traunsteinhaus über den Mairalm Steig sein.
Anfahrt
Von Österreich
Westautobahn A1 Wien - Salzburg - Abfahrt Steyrermühl B144 Richtung Gmunden.
Von Deutschland
Über Passau auf der A8 bis Knoten Wels, weiter auf der A8 bis zum Voralpenkreuz, dort auf A1 Richtung Salzburg bis zu den oben genannten Ausfahrten.
Parkplatz
Am Ende der Traunsteinstraße am Ostufer, kostenpflichtig
Öffentliche Verkehrsmittel
Westbahn (Nr. 100) Salzburg - Wien über Attnang/Puchheim, Anschluss an die Salzkammergutbahn (Nr. 170) Bahnhof Gmunden.
Von Deutschland über Passau nach Wels, umsteigen Richtung Attnang/Puchheim. Anschluss an die Salzkammergutbahn (Nr. 170) Bahnhof Gmunden.
Im Sommer kann man auch die Traunseeschifffahrt nutzen, um zum Ausgangspunkt Hoisn zu gelangen.
- Die Jausenstation Moaralm (Mairalm) ist ein beliebtes Wanderziel auf 789 m Seehöhe am Fuße des Traunsteins im oberösterreichischen Salzkammergut.Sie bietet Wanderern einen gemütlichen Gastgarten für sonnige Tage, ein uriges Jagdstüberl zum Verweilen und zur Stärkung für Hungrige gibt es österreichische Hausmannskost, Jause, hausgemachten Kuchen und das alles frisch zubereitet.
- Geöffnet
- Mär - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die beliebte Gmundner Hütte (1.666 m) steht auf dem Fahnenkogel des Traunsteins hoch über dem Traunsee (Oberösterreich) und eröffnet seinen Besuchern ein einmaliges Panorama. Bergwanderer und Kletterer finden rund um den traditionsreichen Stützpunkt tolle Möglichkeiten.Zahlreiche Klettersteige stehen hier zur Verfügung – vor allem der Traunsee-Klettersteig (größtenteils D) verlangt viel Können und Kondition und sollte trotz seiner perfekten Sicherung nur von Sportkletterern und mit vollständiger Ausrüstung in Angriff genommen werden. Dafür führt er quasi direkt in den Biergarten der Gmundner Hütte.Der Einstieg des Traunsee-Klettersteigs befindet sich am Ende des Brandgrabens im oberen Teil des Hernlersteigs – insgesamt gilt es rund 1.250 Hm zu überwinden. Die Gmundner Hütte bietet rund ein Dutzend Betten und einige Matratzenlager zum Übernachten.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet