Wanderung auf den Toten Mann
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 4,2 km
- Aufstieg
- 14 hm
- Abstieg
- 345 hm
- Max. Höhe
- 1.391 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Dank Auffahrt mit der Sesselbahn gestaltet sich die Wanderung auf den Toten Mann in den Berchtesgadener Alpen ausgehend vom Bergsteigerdorf Ramsau als angenehm und aussichtsreich. Auch mit Kindern ist diese Wanderung gut zu machen und im Frühling, wenn die Almblumen in voller Blüte stehen, ist die Tour besonders empfehlenswert.
Natürlich kann man die Wanderung auch umgekehrt unternehmen, in dem man an der Talstation startet und zu Fuß hinauf zum Toten Mann wandert. Abwärts kann man dann mit der Sesselbahn schweben.
Anfahrt
Von Bad Reichenhall kommend Richtung Bischofswiesen: Kurz vor Ortseinfahrt Bischofswiesen links abbiegen und der Beschilderung des Skigebietes Götschen folgen. Vorbei am Skigebiet Götschen wieder etwas bergab zu einer kleineren Kreuzung fahren. Dort links Richtung Hochschwarzeck abbiegen und dem Straßenverlauf folgen.
Von Berchtesgaden kommend über Bischofswiesen: Kurz nach Ortsausfahrt Bischofswiesen rechts abbiegen und der Beschilderung des Skigebietes Götschen folgen. Von dort aus wie oben beschrieben.
Von Berchtesgaden kommend über Ramsau: Berchtesgaden Richtung Ramsau verlassen und den Ort Engedey durchfahren. Nach ca. 6 km bei dem zur linken gelegenen Fußballplatz Ramsau dem Straßenverlauf der Alpenstraße geradeaus folgen. Nach weiteren 4 km an der ersten größeren Kreuzung rechts auf die Schwarzecker Straße abbiegen und der Beschilderung "Hochschwarzeck" folgen, bis der Parkplatz und das Skigebiet zu sehen ist.
Parkplatz
Parkplatz Hochschwarzeck
Öffentliche Verkehrsmittel
Buslinie 846 - Hauptbahnhof Berchtesgaden Richtung Hintersee, über Ramsau bis Haltestelle "Ramsau Hochkalter".
Anschließend Buslinie 845 - Ranoramawanderbus Ramsau bis Bushaltestelle "Hochschwarzeck".
- Die Grünsteinhütte, die hoch über dem malerischen Königssees liegt, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer im Berchtesgadener Land.Kletterer erreichen sie über die Klettersteige Isidor am Grünsteig und eine Hängebrücke; Genusswanderer kommen über den Forstweg durch den Wald. Dabei hat man immer den fantastischen Ausblick auf den Watzmann (2.713 m). Der Grünstein gilt als einer der schönsten Aussichtsberge im Berchtesgadener Land.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Mordaualm liegt direkt am Ramsauer Almerlebnisweg im bayerischen Lattengebirge unweit der Ortschaft Berchtesgaden. Besonders der Almerlebnisweg, der neben der Mordaualm auch noch zur Lattenbergalm (1.457 m) und der Moosenalm (1.402 m) führt und dabei anhand 13 interessanter Schautafeln über die Geschichte der einzelnen Almen informiert, ist bei Wanderern sehr beliebt.Auch im Rahmen Schmuckenstein-Runde kommt man bei der Mordaualm vorbei, diese Wanderung zählt als echter Geheimtipp. Zudem kommen Mountainbiker auf der Tour Nummer 13, die sogenannte Mordaualm-Runde, voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet