Wanderung zur Fischunkelalm von der Saletalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,7 km
- Aufstieg
- 78 hm
- Abstieg
- 51 hm
- Max. Höhe
- 667 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Die Wanderung zur Fischunkelalm in den Berchtesgadener Alpen ist sicherlich für jeden - ob groß oder klein - ein besonders Erlebnis. Der Ausgangspunkt der Wanderung ist nur per Schiff über den Königssee zu erreichen und danach wandert man am idyllischen Obersee bis zur Alm auf 620 m.
Wegbeschreibung
Mit den Schiff geht es also zuerst einmal über den Königssee. Auf der Fahrt mit dem Elektroboot bekommt man auch gleich Wissenswertes über den See, die beeindruckende Echowand und den Nationalpark Berchtesgaden geboten.
Bei der Saletalm steigt man aus und wandert auf dem Weg 424 anfangs flach zum Obersee. Am westlichen Ufer führt der Steig nun in leichtem Auf und Ab entlang der Felswände und nahe am Wasser zur Fischunkelalm. Hier auf den grünen Wiesen grasen im Sommer Kühe, die ebenfalls nur mit dem Boot über den Königssee transportiert werden können.
Von der Am sollte man unbedingt noch die 30 min weiter hinein in den Talschluss zum Naturdenkmal Röthbachwasserfall wandern - es zahlt sich auf jeden Fall aus!
Anfahrt
Mit dem Zug nach Berchtesgaden und mit dem Bus Linie 841 oder 842 zum Königssee.
Mit dem Schiff über den Königssee bis zum Südende des Sees, Salet.
Parkplatz
Parken am gebührenpflichtigen Parkplatz Königssee.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Bayern auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis nach Bad Reichenhall. Weiter über Berchtesgaden nach Schönau am Königssee und zum Parkplatz am Königssee. Von Österreich auf der Autobahn A10 bis zu den Ausfahrten Hallein oder Salzburg Süd und weiter nach Berchtesgaden.
Mit dem Schiff über den Königssee bis zum Südende des Sees, Salet.
- Die Fischunkelalm (620 m) liegt am südlichen Ufer des Obersees, der sich südlich des Königssees in den Berchtesgadener Alpen befindet. Die Alm liegt äußerst idyllisch am Seeufer, umgeben von saftig grünen Weideflächen und zudem steht sie Mitten im Nationalpark Berchtesgaden. Die Alm bietet den Wanderern eine einfache Bewirtschaftung, aber keine Übernachtungsmöglichkeiten.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Nur wenige Minuten von der Halbinsel St. Bartholomä am Königssee entfernt gelegen, dient diese Hütte, die von Mitte Juni bis Mitte Oktober geöffnet ist, lediglich als einmalige Übernachtungsmöglichkeit für Kletterer, die die Ostwand des Watzmannes bezwingen wollen.Die Hütte kann nicht für touristische Zwecke genützt werden. Genützt wird aber die Wand. Die stellt von den klettertechnischen Schwierigkeiten her zwar kein allzu großes Problem dar, denn mit dem Schwierigkeitsgrad 3+ ist sie relativ einfach. Doch die Wand hat sehr wohl auch ihre Tücken, denn eine Wandhöhe von 1.800 m und eine Kletterlänge von beinahe 3 km verheißen gewaltige Dimensionen. Ideal unterwegs ist, wer schnell unterwegs ist. Und bei meist seilfreiem Klettern über einen guten Orientierungssinn verfügt. Ist das gegeben, ist ein fantastisches Klettererlebnis garantiert. Nicht zuletzt die Anreise via Boot hat dieser Wand zu weltweitem Ruf verholfen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger