Wanderung zur Braunauer Hütte von der Zwölferhorn-Seilbahn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 70 hm
- Abstieg
- 330 hm
- Max. Höhe
- 1.468 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Braunauer Hütte (1.210 m) in den Salzkammergut-Bergen ist eine Selbstversorgerhütte der OeAV-Sektion Braunau. Die Hütte kann bequem auf einer Mautstraße mit dem Auto erreicht werden. Viel schöner ist aber der Zustieg über einen aussichtsreichen Höhenweg von der Bergstation der Zwölferhorn-Seilbahn.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Seilbahn spaziert man auf dem breiten Weg vorbei an Franzl's Hütte zur Arnikahütte. Hier kann man noch einen kurzen Abstecher zum Zwölferhorn (1.521 m) unternehmen. Anschließend wandert man auf dem breiten Pillstein-Panorama-Rundweg zu einer Wegteilung. Hier geht man geradeaus bis kurz vor die Pillsteinhöhe (1.478 m). Den Gipfel kann man rechts umgehen, viel schöner ist es aber, den Gipfel zu überschreiten. Anschließend wandert man kurz nach Norden, bis der Weg eine scharfe Linkskurve macht. Nun geht man in südwestlicher Richtung zu einer Wegteilung. Hier spaziert man nach links zur Illingerbergalm und zur benachbarten Braunauer Hütte (1.210 m).
Wer eine nette kleine Almenrunde unternehmen möchte, für den bietet sich die Illingeralmrunde an. Sie startet ebenfalls an der Zwölferhorn-Bergstation und führt noch über Spitzeck (1.355 m) und Illingerberg (1.475 m).
Anfahrt
Auf der A1 West-Autobahn bis zur Ausfahrt Mondsee. Weiter auf der B154 vorbei am Ort Mondsee zum gleichnamigen See und weiter nach St. Gilgen am Wolfgangsee und zur Talstation der Zwölferhorn-Seilbahn.
Parkplatz
Talstation der Zwölferhorn-Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Salzburg mit dem Postbus Linie 150 nach St. Gilgen am Wolfgangsee.
- Viele Wege führen auf die Sausteigalm auf 1.110 Metern im Salzkammergut. Mit dem Auto ist die Hütte über St. Gilgen erreichbar. Auch mit dem Mountainbike ist eine Auffahrt möglich. Zu Fuß geht es vom Tal oder von der Bergstation der 12er-Bahn zur Sausteigalm. Im Winter ist sie auch für Tourengeher ein beliebtes Ziel.Besonders anziehend ist die Sausteigalm wegen dem Panorama von der Terasse aus. Für die kleinen Gäste gibt es einen Streichelzoo und einen kleinen Spielplatz. Übernachtungen auf der Hütte sind nicht möglich.Wanderer benötigen von der Hütte noch circa 1:15 h auf den Gipfel des Zwölferhorns (1.521 m). In unmittelbarer Umgebung sind die Lärchenhütte und die Bartlhütte.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Lärchenhütte (1.050 m) befindet sich direkt oberhalb von St. Gilgen im Sausteigalmgebiet am Zwölferhorn im Bundesland Salzburg. Das Gebiet rund um die Hütte ist sozusagen ein Abenteuerspielplatz für jedermann. Kletterer, Mountainbiker, Tourengeher, Rodler, Familien, Naturliebhaber oder gemütliche Spaziergänger fühlen sich in der Zwölferhorn-Region wohl.Von hier hat man einen atemberaubenden Blick auf den Wolfgangsee, den benachbarten Mondsee und den Krottensee. Der gegenüberliegende Schafberg bzw. die vom Wolfgangsee empor reichende Falkensteinwand mit seinem Pilgerweg ist ebenfalls zu erspähen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet