Wanderung zur Gsengalmhütte von der Bergstation der Karkogelbahn / Abtenau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 361 hm
- Abstieg
- 50 hm
- Max. Höhe
- 1.491 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Gsengalmhütte steht auf 1.447 m im Salzburger Tennengebirge. Von Abtenau ist die urige Almhütte dank Seilbahnunterstützung in einer gemütlichen, aussichtsreichen Wanderung von rund 1 h zu erreichen.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Karkogelbahn nimmt man den Weg Nr. 25, 26, 27. Dieser führt durch den Wald aufwärts über das so genannte „Karriedel“. Unterhalb des Kleinen Traunsteins gelangt man auf die offenen Almflächen.
Das letzte Stück führt flach durch die Latschen bis zur netten Gsengalmhütte auf 1.447 m.
Im Sommer kann man vom Karkogel mit der Sommerrodelbahn ins Tal sausen.
Anfahrt
A10 bis zur Ausfahrt Golling und über die B 162 nach Abtenau. Weiter bis zur Talstation der Karkogelbahn und mit der Seilbahn zur Bergstation.
Oder A10 Ausfahrt Lammertal und über Annaberg-Lungötz auf der B 166 nach Abtenau.
- Im Sommer bewirtschaftet und am östlichen Rand des Tennengebirges in Salzburg gelegen, lockt diese wunderschöne, sehr ursprüngliche Almhütte auf 1.447 m Wanderer, Kletterer und Mountainbiker. Das Gebiet eignet sich zwar auch gut für Skitouren, die Hütte wird für Wintersportler allerdings nur auf Anfrage geöffnet. Und nur, wenn nicht zu viel Schnee liegt. In unmittelbarer Nähe der Hütte befindet sich ein Klettergarten, beginnend mit Schwierigkeitsgrad 6 lt. UIAA. Die Mountainbike-Strecke zur Hütte führt von Abtenau aus über 32 km hoch. Das letzte Stück von der Bergstation des Liftes aus darf nur zwischen 1. Mai und 30. Oktober befahren werden. Der am meisten herausfordernde Gipfel ist die Tagweide (2.128 m), als herrliche Wanderung empfiehlt sich die Traunstein-Umrundung.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Laufener Hütte (1.726 m) im Salzburger Tennengebirge am Fuße des Fritzerkogels ist eine recht rustikale, aber urgemütliche Selbstversorgerhütte und gilt als wesentlicher Stützpunkt für Kletterrouten, Rundtouren und Überschreitungen sowie für Wanderungen auf dem Hochplateau des Tennengebirges und für Skitouren.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger