Wanderung zur Bäckeralm vom Wanderparkplatz Adlgaß
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:10 h
- Länge
- 3,1 km
- Aufstieg
- 295 hm
- Abstieg
- 10 hm
- Max. Höhe
- 1.070 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Bäckeralm bei Inzell im Chiemgau ist eine gemütliche Alm, die über schöne Forstwege und Waldwege zu erreichen ist. Am besten startet man beim Wanderparkplatz Adlgaß.
Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz Adlgaß nimmt man den Weg Nr. 29 nach Norden. Bei der Wegverzweigung hält man sich gerade aus und wandert auf dem Fahrweg weiter, bis links der Wanderweg Nr. 27 abzweigt. Gemütlich geht es durch den Wald immer leicht aufwärts. Die vielen Verzweigungen lässt man unberücksichtigt, man bleibt immer auf dem Weg Nr. 27, bis man die Bäckeralm auf 1.067 m erreicht.
Viele Wege führen von und zur Bäckeralm. Für den Rückweg kann man beispielsweise den Weg Nr. 26 wählen, der in einer Runde wieder zum Wanderparkplatz führt.
Anfahrt
Die Autobahn A8 (München / Salzburg) an der Ausfahrt 112 Traunstein / Inzell / Ruhpolding ausfahren
Parkplatz
Wanderparkplatz Adlgaß
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Traunstein und mit dem Linienbus nach Inzell
- Das Forsthaus Adlgass befindet sich unweit von Inzell im Chiemgau. Inmitten unberührter Natur und Blick auf das Staufenmassiv liegt die Gaststätte in traumhafter Alleinlage. Das Forsthaus Adlgass ist problemlos mit dem PKW erreichbar und ist Ausgangspunkt zahlreicher Berg- und Radtouren. Der großzügige Gastgarten lädt zum genießen und verweilen ein.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Stoißer Alm liegt unterhalb des 1.334 Meter hohen Teisenbergs, ein lohnenswertes Wanderziel für Familien, im Rupertiwinkel im bayerischen Berchtesgadener Land. Die Alm und der Berg sind von Teisendorf und Anger über ein gut gepflegtes Wegenetz erreichbar.Nicht nur Wanderer sind vom Aufstieg zur Almhütte begeistert. Die Auffahrt auf die Stoißer Alm gilt unter Mountainbikern als eine der ganz großen klassischen Rad-Touren im Berchtesgadener Land.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet