Wanderung zur Hinterschießlingalm von Scheffau
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,5 km
- Aufstieg
- 275 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.020 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Hinterschießlingalm am Fuße des Wilden Kaisers in Tirol oberhalb der Ortschaft Scheffau ist ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt. Ein abwechslungsreicher Anstieg führt von Scheffau durch die Rehbachklamm zur Alm auf 1.020 m.
Wegbeschreibung
In Scheffau bei der Kirche folgt man der Straße nach Norden. in der Kurve zweigt ein Wanderweg zum Chaletdorf Leitenhof hab. Diesem folgt man, bis man wieder auf die Fahrstraße trifft. Kurz darauf beginnt der Weg Nr. 41 durch die Rehbachklamm.
Abwechslungsreich geht es durch die angenehm schattige Klamm. Am Ende erreicht man wieder eine Fahrstraße. Hier hält man sich rechts und zweigt wenig später links ab, um auf einem gemütlichen Almweg zur Hinterschießlingalm zu gelangen.
Alternativ kann man mit dem Auto bis zum Gasthof Jägerwirt fahren und von dort über den Weg 826 nach Schießling und weiter zur Alm gelangen; rund 45 min Gehzeit.
Anfahrt
Von Wörgl auf der B 178 über Söll nach Scheffau. Oder von der Autobahnausfahrt Kufstein Süd über die B 173 nach Scheffau. Oder von Osten, von St. Johann in Tirol, über die B 178 über Ellmau nach Scheffau.
Parkplatz
Parkplatz hinter der Kirche.
- Die Hinterschießlingalm (1.020 m) liegt am Fuße des Wilden Kaisers oberhalb der Tiroler Ortschaft Scheffau am Wilden Kaiser inmitten einer malerischen Bergregion.Vor allem Kulinariker fühlen sich hier besonders wohl: Das Highlight auf der Alm ist die Züchtung von Angus-Rindern, deren hochwertige Fleischspezialitäten, beispielsweise Schinken und Wurst, genossen werden können.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Stöfflhütte befindet sich auf der Walleralm am Fuße des Wilden Kaisers im Bundesland Tirol. Wochenendausflügler, Bergwanderer und Mountainbiker schätzen die Hütte als Einkehrstation. Durch die Lage am Wilden Kaiser Steig eignet sie sich auch als Stützpunkt für mehrtägige Touren.Die Hütte wurde vor mehr als 350 Jahren gebaut. Seitdem wird hier traditionelle Berglandwirtschaft betrieben und die glücklichen Kühe weiden auf den saftigen Wiesen rund um die Alm.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet