Donausteigrunde: St. Martin i.M./Kleinzell i.M. - Der steinige Weg
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
13,1 km
Höchster Punkt
551 m
Aufstieg
405 hm
Abstieg
405 hm
Beschreibung
Wer mehr über österreichische Gesteine und insbesondere die Granitregion lernen und sich gleichzeitig in schönster Natur sportlich betätigen will, ist hier richtig. Diese Donausteigrunde auf dem Mühlviertler Themenrundweg von und nach Untermühl bietet geologische Highlights vom Feinsten, jedoch auch zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten: vom imposanten Speicherkraftwerk Partenstein zum Naturbad Resilacke, welches in einem stillgelegten Steinbruch gebaut wurde.
Zwischendurch kann man sich mit einer guten oberösterreichischen Jause im Gasthaus stärken, bevor man weiter und im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein wandert.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichSilberberg-Weg
- Wandern · OberösterreichDonausteigrunde: Waldhausen - Ausblicksrunde
- Wandern · OberösterreichDonausteigrunde: Neustift - Bischof Firmian Weg
Bergwelten Tipp
In St. Martin gibt es in unmittelbarer Nähe zu den größten Granitsteinbrüchen Österreichs die Erlebniswelt Granit. Diese bietet einen Natursteinlehrpfad, ein kleines Museum mit Film- und Handwerksvorführungen, ein Naturamphitheater sowie zahlreiche Führungen, in denen man die Geschichte der Granitregion sowie österreichische Gesteinskunde kennenlernt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Untermühl geht’s auf der asphaltierten Straße entlang der Großen Mühl zum Speicherkraftwerk Partenstein (Das monumentale Bauwerk ist 1924 als erste Großwasseranlage Österreichs in Betrieb gegangen. Das Mühlwasser wird unterirdisch vom ca. 7 km entfernten Stausee in Neufelden zum Kraftwerk geleitet. Die Wasserfallhöhe der Rohrleitung vom Wasserschloss zum Turbinenhaus beträgt 176 m). Vor der eisernen Brücke über die Große Mühl zweigt der Weg links ab.
Nun folgen wir der Großen Mühl flussaufwärts auf Schotter- und Waldwegen bis zur Ebenmühle. Dort überqueren wir den Fluss und zweigen unmittelbar nach der Brücke links in den Waldsteig ab. Nach dem steilen Anstieg im Wald gelangen wird auf Feldwegen zum Ort Kleinzell. Nach einer wohlverdienten Stärkung im örtlichen Gasthof wandern wir bei herrlicher Aussicht bis zur Alpenkette in östlicher Richtung zum Naturbad Resilacke. Immer wieder leicht abfallend kommen wir zum Dießenbach und zu den Neuhauser Granitsteinbrüchen.
An der Versickerung des Baches zweigen wir links ab und bewältigen einen kurzen Anstieg ins Granitdorf Plöcking. In der Erlebniswelt Granit. Wir folgen dem Natursteinlehrpfad. Am unteren Ende zweigen wir links in die ehemalige „Feldbahn“ ein und wandern bis zum Schloss Neuhaus.
Durchs Naturschutzgebiet „Schlossberg Neuhaus“ gelangen wir am sogenannten „Jagasteig“ wieder hinab zum Ausgangspunkt Untermühl an der Donau.
Sicherheitshinweis: Im Steinbruchbereich bitte die Sprengsignale beachten - eine Hinweistafel befindet sich am Wanderweg!
Ausrüstung: Gutes Schuhwerk - bei Feuchtigkeit Rutschgefahr auf steinigen Wegabschnitten.
Anfahrt und Parken
Von Wien/Linz kommend über die B 127 (25 km von Linz entfernt). Autobahnabfahrt Linz-Urfahr, dann Richtung Ottensheim-Rohrbach.
Von Passau überqueren Sie bei Aschach die Donau (8 km von Aschach, 15 km von Eferding entfernt).
Vom Norden kommend, fahren Sie entlang der B 127 Richtung Linz, nach 23 km nach St. Martin rechts abzweigen.
Parkplatz
Untermühl an der Donau, Granitdorf Plöcking
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn
In Linz/Urfahr steigt man in die Mühlkreisbahn und im Bahnhof Gerling oder Neuhaus/Niederwaldkirchen verläßt man den Zug. Zugauskunft: www.oebb.at
Busverbindungen führen direkt von Linz nach St. Martin.
Zentrale Busauskunft: www.postbus.at
Schiff:
Mit dem Schiff können Sie von Linz oder Passau kommend bei der Schiffsanlegestelle Neuhaus/Untermühl aussteigen. www.donauschiffahrt.de
Schiffsstation Neuhaus/Untermühl (liegt direkt am Ausgangspunkt).
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Waxenberg
Landhotel Hoftaverne Atzmüller
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Weg der Entschleunigung - Natur erleben - Etappe 4: Rohrbach-Berg - Peilstein
- Wandern · Oberösterreich
Donausteigrunde: CICONIA-Rundweg
- Wandern · Oberösterreich
Von Oberschwarzenberg auf den Plöckenstein im Mühlviertel
- Wandern · Oberösterreich
Weg der Entschleunigung - Gipfelge(h)nuss pur - Etappe 4: Hintenberg - Aigen-Schlägl