Von Oberschwarzenberg auf den Plöckenstein im Mühlviertel
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10,3 km
- Aufstieg
- 494 hm
- Abstieg
- 494 hm
- Max. Höhe
- 1.379 m
Details
- Rundtour
Diese schöne Wanderung führt auf den Plöckenstein im Mühlviertel. Der Berg steht an der Grenze zwischen Oberösterreich und Tschechien. Von seinem Gipfel erhält man eine wunderbare Aussicht auf die Umgebung wie den Böhmerwald.
Die Wanderung startet in Oberschwarzenberg. Man folgt kurz der Aspaltstraße bis man nach links auf einen Wanderweg einbiegt. Nun wandert man durch den Wald bis zur Teufelsschüssel. Man geht nach links zu einer Schotterstraße. Auf dieser erreicht man Dreiländermark.
An dieser Wegteilung folgt man dem Weg entlang des Baches nach Norden. Man folgt nun der Österreich-Tschechischen Grenze und geht nach rechts bis zum Plöckenstein, wo man eine prächtige Aussicht genießt.
Nach der Pause geht man in östlicher Richtung auf dem Kamm weiter, biegt später nach rechts ab und folgt dem Steig durch den Wald abwärts. Man erreicht den E6, geht nach rechts und erreicht wieder die Dreiländermark.
Von hier folgt man dem Wanderweg entlang der Grenze bis zu einem Parkplatz. Auf der Teerstraße geht man zurück zum Ausgangspunkt.
Im Böhmerwald liegt der Plöckensteiner See, ein wirklich wunderschönes Kleinod, zu dem sich ein Ausflug lohnt.
Anfahrt
Auf der Bundesstraße 127 von Linz über Rohrbach-Berg bis nach Oberschwarzenberg
Aus Deutschland
Von München über Passau, Hauzenberg und Breitenberg nach Oberschwarzenberg
Parkplatz
Parkplatz in Oberschwarzenberg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Linz mit dem Bus bis Ulrichsberg in OÖ, weiter mit dem Bus bis Schwarzenberg am Böhmerwald.