Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

13 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

972 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

270 hm

Abstieg

Abstieg

250 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Einfache, jedoch recht ergiebige Rundwanderung auf dem Silberberg-Wanderweg (Weg Nr. 40) mit Ausgangspunkt in Kaltenberg im oberösterreichischen Mühlviertel. Auf eine Strecke von rund 13 km geht es vorbei an zahlreichen sehenswerten Naturschaupspiele und durch das Höllenbachtal hinauf auf den Kammererberg (980 m). Von hier aus hat man an klaren Tagen tolle Weitsicht die oft bis zum Ötscher reicht. Nach etwa 240 Minuten schließt die Runde am Ausgangsort ab.

Beste Jahreszeit

April bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer nach der Wanderung Hunger hat, oder gar eine Möglichkeit zu Übernachtung sucht, der sollte das Gästehaus Neubauer in Kaltenberg besuchen. Dieses bietet neben guter, regionaler Küche auch die Möglichkeit zur Nächtigung.

Wegbeschreibung

Der Weg hat die Bezeichnung von der gleichnamigen Ortschaft Silberberg. Man vermutet, dass sich der Name von „Katzensilber" herleitet. Katzensilber nennt man hierzulande die kleinen glänzenden Einsprengungen im Granitgestein, die man auch in ausgewaschenen Bachbetten finden kann. Der Weg führt über die Grabenmühle in Richtung Weidenau, so er in nördlicher Richtung in das Tal des „Höllenbaches" abzweigt, der seinen Namen von den zahlreichen Felshöhlen hat, die er durchfließt und den man im „Kötterl-Graben" auf einem alten Trittstein überquert. Dort können die Wanderer eine Gesundheitsrast einlegen, um beim Kneipp'schen Wassertreten die müden Beine wieder in Schwung zu bringen.

Weiter führt der Weg durch das bewaldete Höllenbachtal in das Dorf Silberberg, von wo aus man den Kammererberg (980 m Seehöhe) mit dem „Kammerer-Kreuz" erreicht, einer Wallfahrtskapelle zu Ehren der Heiligen Dreifaltigkeit. An klaren Tagen hat man hier einen herrlichen Panoramablick in das Gebirge vom Ötscher im Osten bis zu den Salzburger Alpen. Auf dem weiteren Weg lohnt sich eine Rast bei einem der vier Silberberger-Schnapsbrennern: Spindelberger, Lichtenwallner, Dangerösser und Offenschlager. Über das Dorf Ebenort mit der Kapelle (Ebenorter Madonna) führt die landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung zurück nach Kaltenberg.

Anfahrt und Parken

Nach Kaltenberg

Parkplatz

In Kaltenberg

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige