Rundwanderung zur Chiemhauser Alm von Oberwössen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:20 h
- Länge
- 14,6 km
- Aufstieg
- 570 hm
- Abstieg
- 570 hm
- Max. Höhe
- 1.073 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Rundtour
Anreise
Mittelschwierige Wanderung von der Ortschaft Oberwössen zur Chiemhauser Alm im Gebiet der Chiemgauer Alpen (Bayern). Ein Achterbahnweg - über 655 Hm - mit herrlichen Ausblicken, der Kondition erfordert. Der höchste Punkt der Wanderung liegt auf 1.063 m. Einkehrmöglichkeiten gibt es sowohl am Ausgangspunkt als auch am Zielort.
Von Oberwössen nimmt man den Wanderweg, der hinauf zum Stellenberg mit dem tollen Chiemseeblick führt. Danach geht es unterhalb der ehemaligen Rettenburg vorbei, wobei sich ein Abstecher auf den nach drei Seiten steil abfallenden Felssporn lohnt, auch wenn von der Burg selbst, nicht mehr viel zu sehen ist.
Nachdem man die Burg praktisch fast umrundet hat, führt der Wanderweg nach Westen entlang des bewaldeten Hanges weiter. Man quert zwei Bäche, nach dem letzen - dem Tiefsitzlgraben - hält man sich links und schwenkt an der nächsten Wegverzweigung wieder nach links. Nun stetig aufwärts, vorbei am Rex-Moos und dann entlang des Zinterlinggrabens vorbei an der Häusleralm zur Chiemhauser Alm, auf der man einkehren kann.
An der kommenden Wegkreuzung auf der Holzschlagalm hält man sich links und wandert nun über die Schlierbachalm und entlang des Schlierbaches wieder retour nach Oberwössen.
Als Einkehrmöglichkeit bieten sich neben der Chiemhauser Alm folgende Lokalitäten an: Das Erlebniscafé Ton und Mehr sowie der Gasthof Sonnenbichl in Oberwössen.
Anfahrt
aus München: A8 München-Salzburg; Ausfahrt Bernau am Chiemsee; Richtung Reit im Winkl; durch Unterwössen fahren und in Brem rechts in die Sonnenbichlstraße abbiegen.
aus Salzburg: A8 Salzburg-München; Ausfahrt Grabenstätt; Richtung Reit im Winkl; durch Unterwössen fahren und in Brem rechts in die Sonnenbichlstraße abbiegen.
Parkplatz
in Hinterwössen
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhöfe in Prien am Chiemsee oder in Übersee. Regelmäßiger Busverkehr der RVO nach Oberwössen.
Vom Bahnhof kann man auch mit dem Taxi nach Oberwössen fahren.
- Die Chiemhauser Alm liegt in den gleichnamigen Chiemgauer Alpen auf einer Höhe von 1.019 m und ist von Mitte Mai bis Kirchweih (Anfang Oktober) bewirtschaftet. Die Zentral in einem Wandergebiet gelegene Einkehr bietet Wanderrouten in alle Himmelsrichtungen und wird auch von Mountainbikern als Zwischenstation geschätzt.Für den Zustieg vom Bergsteigerdorf Schleching benötigt man ca. 2 h und für die Tour vom Taubensee-Parkplatz in Unterwössen, plant man am besten 4 h ein.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Taubenseehütte liegt im deutsch-österreichischen Grenzgebiet zwischen den Chiemgauer- und Kitzbühler Alpen auf 1.165 m Seehöhe. Von dem beliebten Tagesausflugsziel aus ergeben sich herrliche Weitblicke auf die Loferer Steinberge, über die Hohen Tauern, dem Wilder Kaiser, den Zillertaler Alpen bis hin zu der Berchtesgadener Bergwelt. Unweit der liebevoll bewirtschafteten Taubenseehütte liegt der gleichnamige kleine Bergsee, der malerisch zwischen den Almweiden und Wäldern ruht und zum Baden einlädt.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet