15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung zum Wildseeloderhaus von der Bergstation der Lärchfiltzkogelbahn/Fieberbrunn

Wanderung zum Wildseeloderhaus von der Bergstation der Lärchfiltzkogelbahn/Fieberbrunn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 Leicht
Dauer
1:00 h
Länge
2,1 km
Aufstieg
280 hm
Abstieg
70 hm
Max. Höhe
1.854 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
Anzeige

Das Wildseeloderhaus steht auf 1.854 m in den Kitzbühler Alpen oberhalb von Fieberbrunn am gleichnamigen, wunderschönen Wildseelodersee. 
Von Fieberbrunn aus erreicht man die Hütte am besten, in dem man mit der Seilbahn bis zur Bergstation der Lärchfiltzkogelbahn fährt und über den Panoramaweg zur Hütte wandert. 

Wegbeschreibung
Die Bergstation der Seilbahn befindet sich auf 1.640 m Seehöhe. Von hier hält man sich rechts und folgt einem schönen, breiten Wanderweg leicht abwärts zu den Wildalmen. Dabei kann man die schönen Almböden, die vor allem im Frühsommer besonders bunt sind, in vollen Zügen genießen. 

Ab den Wildalmen geht es nun leicht aufwärts. Der Weg führt um eine kleine Felsrippe herum und erreicht nach einem letzten Aufschwung die Kuppe, von der aus man endlich den See und die Hütte erblickt.

Ein paar Meter noch und schon hat man das Wildseeloderhaus auf 1.854 m erreicht. 

💡

Der Wildseelodersee ist ein äußerst idyllischer Platz. Ein kleiner Wanderweg führt rund um dem See und viele Wanderer picknicken an dessen Ufer. Es ist ein idealer Platz für Kinder, die sich gerne am Wasser aufhalten. Wenn man genau hinsieht, sieht man vielleicht auch den einen oder anderen Lurch im See schwimmen. 

Anfahrt

Von Wörgl über St. Johann in Tirol, hier in Richtung Saalfelden, Zell am See halten und bis zum östlichen Ortsausgang von Fieberbrunn. Zu den Bergbahnen zweigt man rechts ab; gut beschildert. 

Parkplatz

Parkplatz bei der Talstation der Lärchfilzkogelbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

In Fieberbrunn halten alle Regionalzüge von Saalfelden oder von Wörgl. Vom Bahnhof muss man in den Ort absteigen und bis ans südöstliche Ortsende bis zu dem Fieberbrunner-Bergbahnen gehen. 

Bergwelten entdecken