Wanderung zur Märchenkarhütte vom Parkplatz Lenzanger/Rauris
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,1 km
- Aufstieg
- 265 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.900 m
Details
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Märchenkarhütte ist eine verträumte - ihrem Namen alle Ehre machende - Selbstversorgerhütte der Naturfreunde auf 1.900 m oberhalb von Kolm Saigurn im Talschluss des Salzburger Rauristales in der Goldberggruppe. Der Zustieg vom Parkplatz Lenzanger ist eine schöne Wanderung für die ganze Familie.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz folgt man dem beschilderten Wanderweg Nr. 31 auf der rechten Bachseite aufwärts. Ein Stück führt der Weg durch den so genannten Rauriser Urwald, zu dem es auch einen Lehrpfad gibt.
Bei der Durchgangsalm und der Gainschniggalm erreicht man einen Forstweg. Man quert ihn und findet bei der Gainschniggalm sogleich die Fortsetzung des Wanderweges.
An der nächsten Weggabelung hält man sich links. Durch lichter werdenden Wald geht es leicht aufwärts, bis links der Weg 111 zum Niedersachsenhaus abzweigt. Diesem folgend, erreicht man wenig später die Märchenkarhütte.
Der Rauriser Urwald ist bekannt für seine Ursprünglichkeit und Artenvielfalt. Ein besonders schönes Stück hier im Randbereich des Nationalparks Hohe Tauern.
Anfahrt
Von Zell am See oder von St. Johann im Pongau fährt man über Taxenbach und Rauris bis zum Parkplatz Lenzanger auf 1.541 m.
Parkplatz
Parkplatz Lenzanger
- Im Talschluss von Kolm-Saigurn im Rauriser Tal in Salzburg liegt diese Selbstversorgerhütte, die ihrem Namen alle Ehre macht. Märchenhaft die Lage direkt an der Baumgrenze, märchenhaft auch der Ausblick.Die Hütte ist von Mai bis Oktober in Betrieb und verfügt über keinen Winterraum, ergo ist sie nur für Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker von Interesse. Die aber finden in der Gegend ein reiches Betätigungsfeld vor.So ist die Hütte perfekter Ausgangspunkt für Touren auf den Silberpfennig (2.600 m), das Schareck (3.122 m) oder den Sonnblick (3.106 m).
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Im einem der schönsten Talschlüsse der Ostalpen, in Kolm Saigurn, liegt die Zimmererhütte. Ab dem Parkplatz Bodenhaus am Ende des Salzburger Rauristales erreicht man die Hütte in gut 1,5 Stunden. Die Hütte ist in Ferienwohnungen aufgeteilt und somit auch für Familien ideal. Ab der Hütte kann man bekannte Dreitausender wie den Hohen Sonnblick, Hocharn oder Schareck besteigen oder in den Rauriser Urwald, zu Wasserfällen, Tauerngold-Rundwanderweg oder dem Gletscherlehrweg wandern.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet