Rund um den Pragser Wildsee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 1:10 h
- Länge
- 3,8 km
- Aufstieg
- 100 hm
- Abstieg
- 100 hm
- Max. Höhe
- 1.529 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Der Pragser Wildsee im Naturpark Fanes-Sennes-Prags ist ein Naturjuwel von besonderer Schönheit. Nicht nur, dass der See der größte natürliche Bergsee der Region ist, er wird auch von einer prächtigen Bergkulisse umgeben. Rund um den See führt ein familienfreundlicher, rund vier Kilometer langer Weg, der viele Fotomotive bereit hält.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz wandert man in Richtung See und trifft gleich auf die Beschilderung. Hier hält man sich rechts und beginnt den Seerundweg damit gegen den Uhrzeigersinn. Entlang des flachen Westufers wandert man nun gemütlich entlang und genießt die berühmte Ansicht des mächtigen Seekofels, der sich über dem See erhebt.
Durch lichten Wald geht es weiter in Richtung Süden. Die Abzweigung des Dolomiten-Höhenweges Nr. 1 hinauf zur Seekofelhütte lässt man unberücksichtigt und wandert weiter am Seeufer bis zur nächsten Abzweigung. Hier könnte man einen Abstecher zur bewirtschafteten Gründwaldhütte machen.
Am Seerundweg weiter erreicht man nun aber das Südende des Sees, das durch flache Kiesbänke geprägt wird. Durch lichten Wald wandert man weiter und wendet sich nach links. Damit verlässt man nun auch den Dolomiten-Höhenweg und wendet sich dem steileren Ostufer des Pragser Wildsees zu. An einer Felswand geht der Weg in eine Treppe über und in zwei Kehren steigt man auf dem gestuften Weg aufwärts bis zu einer tollen Aussichtsplattform mit Bänken.
Von der Aussichtsplattform führten Stufen wieder abwärts, dann nochmals bergauf, ehe man abwärts in ein Waldstück gelangt. Entlang des Waldweges in Richtung Norden erreicht man bald das nördliche Ende des Sees, wo man über eine Holzbrücke und die Bootsanlegestelle wieder zurück zum Hotel Lago di Braies und zum Parkplatz gelangt.
Der Rundweg ist zwar für Familien gut geeignet, allerdings sind die Treppen am Ostufer nicht kinderwagentauglich. Kleine Kinder sollte man daher besser in der Trage mitnehmen.
Anfahrt
Brennerautobahn bis Ausfahrt Brixen. Weiter der Beschilderung folgend ins Pustertal und bis Welsberg fahren. Hier rechts in Richtung Pragser Wildsee abbiegen. Über Prags und St. Veit gelangt man direkt zum See.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz beim Pragser Wildsee.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Franzenfeste bis Niederdorf. von hier weiter mit der Bus-Linie 442 zum Pragser Wildsee.
- Die neu errichtete kleine Rossalm befindet sich auf 2.164 Meter Höhe inmitten der Pragser Dolomiten im Naturpark Fanes-Sennes-Prags in Südtirol. Die Hütte hat im Winter und im Sommer geöffnet und wird von Wanderern und Bergsteigern sowie von Schneeschuhwbanderern und Skitourengehern gerne besucht. Vor allem die Ruhe und die imposante Bergwelten rund um die Hütte laden ein, hier zu verweilen und die köstlichen Südtiroler Gerichte auf der Terrasse zu genießen.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet