Pistenskitour: Von Pfronten auf den Breitenberg
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- WS- Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 3,5 km
- Aufstieg
- 415 hm
- Abstieg
- 415 hm
- Max. Höhe
- 1.270 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Lohnende Pistentour im Skigezentrum Pfronten auf den Breitenberg (1.270 m) in den Allgäuer Alpen in Bayern. Gemütliche Einkehrmöglichkeit bietet der Tirolerstadl.
Aufstieg
Ausgangspunkt ist das Familienlift Skizentrum in Pfronten. Vom Parkplatz (Pfronten, Scheiberweg 20) steigt man auf der rechten Seite parallel zum Familienlift bis zur Liftmitte und zieht dann nach rechts in Richtung Südsüdwest. Es geht schließlich der Drisselhalde folgend bis zum Tirolerstadl. Die Abfahrt geht entlang der Aufstiegsspur.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Sktourenzeiten halten.
Anfahrt
Von Reutte kommend über die B179 nach Pfronten fahren. Ausgangspunkt ist das Familienlift Zentrum in Pfronten, Scheiberweg 20.
Parkplatz
Parken beim Familienlift Skizentrum am Scheiberweg 20
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Pfronten fahren
- Direkt auf dem Breitenberg hoch über Pfronten im Allgäu steht die Ostler Hütte auf 1.838 m in der vielleicht besten Aussichtslage des gesamten Allgäus. Im Sommer wie im Winter genießt man einen atemberaubenden Ausblick auf das idyllische Alpenvorland mit den zahlreichen Seen, dem weltbekannten Schloss Neuschwanstein und der Zugspitze. Gegen Süden und Westen erheben sich die Tiroler und Schweizer Berge und auch der eigene Hausberg, der Aggenstein mit 1.985 m.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die bewirtschaftete Gundhütte (1.180 m) befindet sich bei Pfronten im Allgäu auf einer Hochebene am Südhang des Edelsberges. Von der Sonnenterrasse hat man einen herrlichen Ausblick auf die Allgäuer Gebirgswelt. Die Hütte ist wegen des leichten Zustiegs ein optimaler Ort für Familienausflüge und Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen in der Region.Populäre Wandertouren sind beispielsweise die Edelsbergroute über den Edelsberger Gipfel (1.630 m) und Alpspitze (1.575 m), die Scheidbachroute und die etwas leichtere Höhenwegroute, welche vor allem für Familienwanderungen geeignet ist. Ebenso kommen hier Mountainbiker und Skitourengeher voll auf ihre Kosten.Auch für Feierlustige ist die Hütte ein gern gesehener Ort. Egal ob Betriebsausflug, Familien- oder Geburtstagsfeier, hier kann jeder seine gewünscht Feierlichkeit veranstalten. Zudem gibt es lustige Abende mit Live-Musik und spektakulären Fackelwanderungen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet