Kleine Zürser Runde - der Muggengrat
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 2,9 km
- Aufstieg
- 650 hm
- Abstieg
- 650 hm
- Max. Höhe
- 2.412 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Eine weitere Möglichkeit (neben dem von uns vorgestellten Kurztrip zum Schwarzen Turm) etwas Skitourenluft zu schnuppern oder seine Touren-Saison im Frühwinter zu beginnen ist ein zweistündiger Ausflug zum Muggengrat in der Vorarlberger Tourismusregion St. Anton am Arlberg.
Die Tour vom Flexenhäusl an der Flexenpassstraße verläuft parallel zu einer Skiroute und ist daher, was die Orientierung betrifft, völlig unproblematisch. Eine perfekte Eingehtour im Lechquellengebirge - nicht schwer, landschaftlich atemberaubend und logistisch einfach zu organisieren.
Diese Tour lässt sich gut mit einem Aufstieg zum Schwarzen Turm kombinieren.
Für erlebnisreiche Arlbergtage empfiehlt es sich einen lokalen Guide zu nehmen, da dieser nicht nur die richtige Abfahrt aus der großen Anzahl an Möglichkeiten wählt, sondern natürlich auch über aktuelle Schneeverhältnisse bescheid weiss.
Anfahrt
Über die S16 Arlberg Schnellstraße zur Ausfahrt Klösterle bzw. St. Anton am Arlberg. Weiter auf der B197/B198 nach Lech und Zürs zum Flexenpass.
Parkplatz
Parkplatz beim Flexenhäusl in Zürs
- Oberhalb des Lecher Spullersee im Vorarlberger Lechquellengebirge liegt die überaus kinderfreundliche Ravensburger Hütte. Nicht zuletzt dank der mühelosen Erreichbarkeit (auch mit Kinderwägen) ist sie beliebter Ausgangspunkt für gemütliche Wanderungen, relativ einfach bis mäßig schwierig zu bewältigende Gipfeltouren und abwechslungsreiche Klettereien.Wanderer zieht’s häufig zum kleinen Alpsee und zum Grubenjoch (2 h Gehzeit), zu den einfachen Gipfeln zählen der Spuller Schafberg (2.679 m), die Obere Wildgrubenspitze (2.625 m) und die Plattnitzer Jochspitze (2.318 m), als etwas anspruchsvoller gelten die Roggalspitze (2.673 m) und die Wasenspitze (2.665 m).Ein regelrechtes Paradies für Kletterer stellen die Sportklettergebiete Bellavista, Luggiwand (direkt hinter der Hütte) und Spullerplatten (in Hüttennähe und auch für Anfänger geeignet) dar. Mountainbiker erreichen die Hütte ebenfalls problemlos, für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer steht ein geradezu luxuriös ausgestatteter Winterraum zur Verfügung.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kaltenberghütte in Vorarlberg erreicht man auf 2.089 m Seehöhe in der Ferwall-Gebirgsgruppe. Die Talorte sind Langen (1.228 m), Stuben (1.407 m) und St. Christoph (1.771 m).Von Ende Juni bis Ende September kann man auf der Hütte Vorarlberger Hausmannskost genießen und übernachten. Die Hütte wird von Berg- und Schneeschuhwanderern und Tourengehern besucht.Hier sind auch Familien mit Kindern herzlich willkommen. Im Sommer kann man im dreißig Minuten entfernten Stubner See schwimmen gehen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet