15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Hochälpele

Hochälpele

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
WS Leicht
Dauer
2:00 h
Länge
4,1 km
Aufstieg
600 hm
Abstieg
– – – –
Max. Höhe
1.464 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis April
  • Einkehrmöglichkeit
  • Aussichtsreich
  • Nachtskitour

Anreise

Anzeige

Hochälpele (1.464 m), ein Dornbirner Skitourenklassiker im Bregenzerwald in Vorarlberg: Am Hochälpele trifft sich halb Dornbirn, oder so ähnlich. Die Skitour auf deren Hausberg mit Einkehr in der Hochälpelehütte bietet besonders am Abend nach der Arbeit Unterhaltungswert. Das hell erleuchtete Rheintal tief drunten und die gut beleuchtete Hütte davor macht sie so begehrenswert.

Aufstieg
Typischerweise beginnt eine Tour auf das Hochälpele (entsprechende Schneeverhälnisse vorausgesetzt) kurz nach dem Kurhotel Rickatschwende. Die vielen Autos am Straßenrand markieren den Einstieg eindeutig.

Es geht recht geradlinig über einen mäßig steilen Wiesenhang hinauf, der sich bald in eine schmale Lichtung verwandelt und dann in einen Forstweg übergeht. Einmal auf dem Fohramoos, einer flachen, sumpfigen Ebene, angekommen, quert man diese parallel zu verlaufenden Loipe gegen Süden und erreicht in leichter Steigung einen Forstweg, der von der Schwende hinaufkommt.

Meist finden sich hier auch zahlreiche Skirouten-Wegweiser. Der Aufstieg hinauf zum Lank ist etwas steil und bei glatten Verhältnissen etwas lästig, da der schmale Weg keine Kehren erlaubt.

Vom Lank geht es der Piste entlang immer am Kamm bis zur Hochälpelehütte. Einkehren ist angesagt. Wer das nicht möchte, fährt am besten bereits vom Lank wieder ab.

Abfahrt
Die Abfahrt geht fast bis zur Meierei auf der Skipiste hinunter. Kurz davor nach links parallel zur Loipe abbiegen, dann den Spuren durch das Fohramoos folgen. Dieses Gebiet ist etwas unübersichtlich und man fährt sich nachts sehr leicht. Der Rest der Abfahrt folgt der Aufstiegsspur.

💡

Eine Alternative zum vorgestellten Aufstieg bietet die Tour von Schwarzenberg aus. Dabei folgt man im Wesentlichen der Skipiste, die Strecke ist in der Dunkelheit also noch einfacher zu finden.

Anfahrt

Von der Dornbirn auf der Bödele Straße bis zum Kurhotel Rickatschwende, dann kommt nach ca. 300 m rechts ein kleiner Parkplatz. Falls diese voll ist, entlang der Straße parken.

Parkplatz

Parkplatz auf der Bödele Straße

Bergwelten entdecken