Von Faschina aufs Zafernhorn
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 2:10 h
- Länge
- 4,7 km
- Aufstieg
- 700 hm
- Abstieg
- 700 hm
- Max. Höhe
- 2.107 m
Details
Anreise
Die Skitour von Faschina aufs Zafernhorn (2.107 m) im Bregenzerwaldgebirge von Vorarlberg bietet mit ihren freien, sanften Hängen bestes Übungsgelände für Skitourenanfänger. Der tolle 360-Grad-Rundumblick vom Gipfel belohnt mit einem schönen Überblick über die Bergwelt des Großen Walsertals und der Region Damüls.
Eine urige, aber komfortable Übernachtungsmöglichkeit mit angeschlossenem Bauernhof und biologischen Almprodukten bietet die Biohütte Fontanella.
Anfahrt
Von Osten
Von Osten über die Arlberg Schnellstraße S16 über Bludenz bis zur Ausfahrt Bludesch. Dort auf die B193 abzweigen und bis Faschina fahren.
Von Westen
Die A14 von Feldkirch kommend in Bludesch verlassen und dort die B193 bis Faschina nehmen.
Von Norden
Entweder aus dem Bregenzer Wald nach Damüls und weiter über den Faschinapass hinunter ins Große Walsertal oder aus dem Großen Walsertal (Sonntag) hinauf nach Fontanella und weiter hinauf nach Faschina.
Parkplatz
Kurz nach dem Tunnel links kleine Parkfläche, sonst weiter oben im Dorf bei Kehre/Schilift.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis nach Faschina fahren
- Die Breithornhütte befindet sich auf der Alpe Oberpartnom im Biosphärenpark und Bergsteigerdorf Großes Walsertal. Mit 1.680 m ist sie sogar die höchstgelegene Hütte im Gebiet Sonntag-Stein. Namensgebend ist das Breithorn, das gleich hinter der Hütte aufragt. Wer den Film „Der Atem des Himmels“ (Buch und Regie von Reinhold Bilgeri) gesehen hat, wird vielleicht einige Schauplätze wieder erkennen, denn der Film über die Lawinenkatastrophe im Jahr 1954 im Großen Walsertal wurde hier auf der Alpe Oberpartnom gedreht. Jedenfalls erwartet jeden, der auf die Hütte kommt, ob zu Fuß oder mit dem Bike, eine fantastische Aussicht auf die Berge des Großes Walsertales, die Gemütlichkeit der Hütte und almtypische, frische Produkte. Außerdem liegt die Hütte im kleinen Skigebiet Sonntag-Stein und ist somit auch im Winter für Skifahrer, Skitourengeher, Schneeschuh- und Winterwanderer eine willkommene Einkehrstätte - auch, wenn die Hütte im Winter nicht durchgehend geöffnet hat.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet