Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Die Skitour von Faschina aufs Zafernhorn (2.107 m) im Bregenzerwaldgebirge von Vorarlberg bietet mit ihren freien, sanften Hängen bestes Übungsgelände für Skitourenanfänger. Der tolle 360-Grad-Rundumblick vom Gipfel belohnt mit einem schönen Überblick über die Bergwelt des Großen Walsertals und der Region Damüls.

Beste Jahreszeit

Januar bis Februar

    Anzeige

    Hütten entlang dieser Tour

    Die Breithornhütte - Blick ins Tal
    Österreich, Sonntag-Stein

    Breithornhütte

    HütteBewirtschaftet

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Eine urige, aber komfortable Übernachtungsmöglichkeit mit angeschlossenem Bauernhof und biologischen Almprodukten bietet die Biohütte Fontanella.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Vom Parkplatz aus quert man die nicht sehr freundliche SW-Seite des Zafernhorns. Der Weg ist leicht ansteigend und ideal zum Aufwärmen. Er führt auf die Südseite des Gipfelziels. Es ist ein langer, wunderbarer Abfahrtshang. Je nach Verhältnissen hat man die Wahl: Entweder direkt zum Gipfel aufzusteigen, oder den Hang weiter gegen Osten zu queren, Höhe mitzunehmen und eine Einsattelung zwischen Zafernhorn und Hochlicht anzusteuern. Man kann den Weg recht frei wählen: Es ist baumloses Gelände mit einigen Alphütten dazwischen. Von der Einsattelung dreht man wieder gegen die Spitze des Zafernhorns, also gegen Nordwest. Der Rücken ist etwas steiler als der bisherige Anstieg, objektiv aber wesentlich sicherer als der obere Abschnitt des Südhanges. Er kann jedoch etwas hart und abgeblasen sein. Sobald man die Ost-Schulter erreicht hat, flacht es zum Gipfel sehr ab. Die letzten Meter zum Gipfelkreuz sind einfach, mögliche Wechten raten aber trotzdem zur Vorsicht.

    Abfahrt
    Die Abfahrt direkt über den Südhang ist verlockend und ist in den meisten Fällen auch die besten Option. Bei nicht sicheren Verhältnissen besser über die Aufstiegsroute abfahren.

    Anfahrt und Parken

    Von Osten
    Von Osten über die Arlberg Schnellstraße S16 über Bludenz bis zur Ausfahrt Bludesch. Dort auf die B193 abzweigen und bis Faschina fahren.

    Von Westen
    Die A14 von Feldkirch kommend in Bludesch verlassen und dort die B193 bis Faschina nehmen.

    Von Norden
    Entweder aus dem Bregenzer Wald nach Damüls und weiter über den Faschinapass hinunter ins Große Walsertal oder aus dem Großen Walsertal (Sonntag) hinauf nach Fontanella und weiter hinauf nach Faschina.

    Parkplatz

    Kurz nach dem Tunnel links kleine Parkfläche, sonst weiter oben im Dorf bei Kehre/Schilift.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Bus bis nach Faschina fahren

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige