15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Große Seiser-Alm Umrundung

Große Seiser-Alm Umrundung

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T1 leicht
Dauer
5:45 h
Länge
23,2 km
Aufstieg
540 hm
Abstieg
900 hm
Max. Höhe
2.130 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
Anzeige

Die Seiser-Alm ist Europas größte Hochalm und ist für ihre vielfältige Flora bekannt. Sie lässt sich super auf einer Rundtour erkunden, die zwar kanpp sechs Stunden dauert, aber dafür nur 150 hm hat und somit auch für Familien geeignet ist. Von St. Ulrich im Grödnertal geht es mit der Seiser-Alm Bahn hinauf auf 2.006 m und einmal um die Alm herum, von wo aus man auch herrliche Ausblicke auf die Südtiroler Dolomiten genießen kann.

Wegbeschreibung:
Mit der Seiser-Alm Bahn geht es von St. Ulrich hinauf zur Bergstation. Über den Weg 6-S, der rechts von der Bergstation beginnt, geht es über einen Bergrücken des Pitzberges bergab zum Großen Moos. Daran geht man jedoch nur vorbei, denn der Weg biegt bei der Ritsch Schwaige zur Goldkopfhütte rechts ab und führt zur Panoramahütte. Kurz vor der Hütte zweigt der Weg 7 südöstlich zur Goldknopfhütte ab, es geht hier leicht bergauf. Über den Weg 7-12 gelangt man zu Mahlknechthütte und zum Dialer Seiser-Alm-Haus. Weiter geht es auf dem Weg zur Zallinger Hütter und über die Wege 7 und 30 hinab zum Monte Pana.

💡

Wer mit Kindern unterwegs ist, für den lohnt sich ein Einkehrschwung in der Panorama Hütte, denn hier gibt es auch einen Kinderspielplatz.

Anfahrt

Auf der SS242 bis St. Ulrich

Parkplatz

Parkplatz der Seiser Alm Bahn

Bergwelten entdecken